Dienstag, Juli 24, 2007

Gardendecoration

Heute einmal ohne viele Worte, ein Teil meiner Rosenkugeln und Gartendekorationen.

Without words: some of my gardendecorations.












Meine allerliebste Deko und mein Gartenbegleiter James!

My fave decoration JAMES!

Sonntag, Juli 22, 2007

Topfgarten ~ Potted Plants

Meine Topfpflanzen haben sich auch sehr gut entwickelt in den letzten Wochen. Die meisten davon habe ich überwintert und nur wenige, meist einjährige sind dieses Jahr dazugekommen.

Wie man auf diesem Foto sehen kann, bevorzuge ich mediterane Terrassenpflanzen, wie Oleander in allen Farben, Zitronen- und Orangenbäumchen, Rosmarin, Olivenstämmchen oder auch Enzianstrauch und meine erste Engelstrompete.

My potted plants have grown very good during the last few weeks. Most of them i have since years and so i've bought only some annuals this year for my patio.

How you can see on the photo, i prefer mediterranean plants on my patio. Like Nerium oleander in different colors, Lemon- and Orangetree, Rosemary, Olivetree and some others like Solanum rantonnetii and my new pink Brugmansia.
Den Margeritenbusch habe ich von meiner lieben Nachbarin bekommen. Der Schopflavendel daneben ist leider schon verblüht, aber ich liebe diese Pflanzen. In dem kleinen Topf habe ich einen Rhodohypoxis, eine kleine afrikanische Zwiebelpflanze die ich vom Vorjahr überwintert habe. Sie blüht sehr hübsch mit rosa sternförmigen Blüten.

The big daisy was a present from my neighbour. Next to it is my Lavandula stoechas i've bought in spring. Unfortunately it's faded for this year, but i love this plants. In the small pot is a little african bulbous plant called Rhodohypoxis. It has little pink bloom, which look like stars.


Mein kleines Eisenregal hat vor einigen Woche umziehen müssen, da wir ja eine Hollywoodschaukel bekommen haben. In den Topfen links davon wachsen Petersilie und Schnittlauch, meine Bougainvillea und ein Hibiskus.

In this pots grow parsley and chives, a Bougainvillea and a hibiscus.

Leider blüht die Trichterwinde immer nur bis mittags. Aber dieser Anblick entschädigt doch sehr für die kurze Blühdauer!

The Ipomoea is only blooming until midday, but the blooms are very beautiful!

Weißer Oleander.

Der rote Oleander ist neu.


Ein kleines bepflanztes Gefäß in meinem Staudenbeet.

A little planted pot in my big border.

Auf diesem Pflanzenregal habe ich eine Angelonie, daneben Zitronenthymian, der noch aufs einpflanzen wartet und darunter eine pinke Verbene.

On this little stand is a Angelonia angustifolia, a lemon-thyme and a verbena.

Da ja mein Wandelröschenhochstämmchen letztes Jahr dem Frost zum Opfer gefallen ist, habe ich mir heuer wieder ein kleines in weiß besorgt.

Last year i had a big Lantana camara, which was destroyed by frost. So I've bought this year a new one in white.


Dienstag, Juli 10, 2007

Neues aus dem Garten ~ News from the garden

Momentan gibt es soviel Neues zu Entdecken im Garten. Meine selbstausgesäten Cosmeen und Trichterwinden blühen schon sehr fleißig.

At the moment there are a lot of new blooms in my garden. These Cosmeas and Ipomoeas I've seeded in april.

Auch die zweite Dahliensorte auf der Terrasse blüht jetzt. Allerdings hatte ich sie mir nicht so gelb vorgestellt.

Even the second dahlia on the patio is blooming now - too much yellow!

Das große halbrunde Staudenbeet wird auch von Tag zu Tag schöner. Auf der linken Seite ist es jetzt allerdings etwas kahl, da ich Stiefmütterchen zurückgeschnitten habe und einige Marienglockenblumen für nächsten Sommer ausgepflanzt habe.

The big half-round border looks beautifuller day by day! On the left side i planted some campanula medium for the next summer.

Die Nigella haben auch schon einige dicke Knospen.

The Nigella have big buds.


Letztes Wochende sind einige neue Pflanzen in das Beet eingezogen. Hier einer von zwei rosa Phlox.

Last weekend i bought some new plants for this border. For Example pink phlox.
Und in lila. And lilac.
Die Ballonblume ist eine meiner Lieblingspflanzen. Die blaue vom letzten Jahr beginnt jetzt auch zu blühen. Diese rosarote ist neu.
The platycodon grandiflorus is one of my fave plants. I have a blue and this pink is new.
Leider ist der Buntschopfsalbei nur einjährig. Daher muß ich unbedingt Samen sammeln, da man die gar nicht so leicht bekommt.
Salvia viridis grows only annual. But i will collect the seed for the next season.

Neben diesem großen Bartfaden habe ich auch einige selbstausgesäte. Hoffentlich überleben diese den Winter, denn ich glaube nicht, dass die heuer noch blühen.

I have this big penstemon and some youngplants, i seeded in spring. Hopefully they will survive the winter and bloom next year.
Kali gefangen im Blätterwald! ;-)

Caught in the leaves.
Die Rittersporne habe ich zurückgeschnitten für eine zweite Blüte im September. Daher sieht dieses Beet jetzt auch etwas leer aus.

I've cutted the delphinium and hope that they will bloom in september again.

Meine im März gepflanzte Eden-Rose hat auch schon ihre erste Blüte! Meine absolute Lieblingsrose!!

This is my fave "Eden-Rose", i've planted in march.


Die Staudenwicke habe ich voriges Jahr von meiner Mama bekommen und ich freue ich sehr, dass sie sich so gut entwickelt hat.
This lathyrus odoratus was a gift from my mother last year!

Dienstag, Juli 03, 2007

Streifzug durch den Garten im Juli - Welcome in July

Ich denke es ist an der Zeit, meinen Blog auch in Englisch zu schreiben. Vielleicht möchte jemand ein Kommentar hinterlassen? Ich würde mich jedenfalls über Feedbacks sehr freuen.

I think it's time to write a bit in english. Maybe someone would leave a comment? Btw I would enjoy it, if you leave a comment!

Hier ein aktuelles Bild von meinem Terrassenbeet, wo die Lilien momentan blühen. Diese Lilien habe ich schon vor einigen Jahren bei Hofer gekauft (Gott sei Dank hat sich die Farbe nicht als Orange oder Grell-Gelb entpuppt!) und in den ersten Jahren sogar in einem großen Topf auf meinem damaligen Balkon gezogen.

This is my border near the patio, where the lilies are blooming now. I've bought them years ago in a discounter and had them the first years in a big pott on my balcony.


Hier noch die Rückansicht des Beets. Schön langsam beginnt es Formen anzunehmen.

This is the backside of the border, slowly it would become a beautyful border.


Hier noch eine Großaufnahme der Lilien. Die Rosaroten "Stargazer" sind dann die letzten, die blühen werden.

A close-up of my lilies. The last wich will be blooming, would be the "Stargazer" in pink.


Die kleine Rabatte vor dem Haus ist jetzt auch schon schön dicht bewachsen und die Hostas, Hawailieschen, Astilbe und Immergrün blühen.

The little border in front of the house is also blooming now.


Die Hosta "Wide Brim" war meine erste und steht jetzt im zweiten Jahr dort. Ich finde Hostablüten wunderschön und kann es nicht verstehen, dass sie einige Menschen sogar abschneiden!

This was my first Hosta "Wide Brim". I've plantet it two years ago on this place. I love the lilac blooms!

Auf der Terrasse ist meine erste Kaktusdahlie erblüht! Im Topf gedeihen sie viel besser, als im Beet und vor allem sind sie vor Schnecken geschützt.

The first dahlia is blooming on my patio. I think dahlias grow better in a big pot and would be safed of snails!

Diese englische Geranie steht ebenfalls auf der Terrasse.

This is an english geranium on my patio.
Mein Bougainvillea-Hochstämmchen hat den Winter heuer besser überstanden und blüht jetzt schon. Letztes Jahr mußte ich ja leider auf Blüten verzichten, da es nach dem Auswintern alle Blätter verloren hatte (Sonnenbrand) und erst neu austreiben mußte.
This is my treelike Bougainvillea wich blooms this year. Last year it didn't bloom the whole summer!
James begleitet mich auch immer bei meinen Gartenarbeiten.
This is James who's attending me by my gardenwork!
Und hier sind noch einige Großaufnahmen!
And here are some more close-ups!


Clematis "Ville de Lyon"




Und zum Schluß etwas ganz Verrücktes: Eine Primel hat sich entschlossen, nocheinmal zu blühen heuer! Ja dieses Jahr ist wirklich einiges anders im Garten.
Something crazy now: The primrose is blooming now!