Sommerlicher Hauseingang

Am Wochenende habe ich zwischen den Regenschauern noch einige Sommerblumen in meine Töpfe gepflanzt und auch sonst noch ein paar Arbeiten in den Beeten machen können. Für unseren Hauseingang habe ich mich, wie jedes Jahr, wieder für Perlagonien entschieden. Sie werden trotz wenig Sonne einfach am schönsten.




Diese Färbung gefällt mir sehr gut.

Als hängende Begleitung habe ich einmal eine blaue Fächerblume genommen, hatte ich so auch noch nie.


Nicht so geplant war diese Kombination. Die Minipetunie hat beim Kauf leider noch nicht geblüht und am Kärtchen sah sie sehr viel heller aus. Mal sehen, vielleicht wechsle ich sie ja noch aus, denn so Ton-in-Ton gefällt mir der Kasten eigentlich nicht so.


Die Eibe ganz links hat von Winter leider einige Frostschäden davongetragen. Obwohl sie nun schon seit 3 Jahren in dem Topf steht. Hoffentlich erholt sie sich wieder.


Die Stiefmütterchen sind noch so wunderschön, dass ich es nicht über's Herz gebracht habe, sie zu ersetzen. Mal sehen, wie lange sie noch halten und ob ich dann im Gartencenter noch etwas schönes bekomme. Daneben habe ich weiße Lobelien gesetzt.


Die Silberkerze wächst und gedeiht sehr gut an dieser Stelle. Es war genau die richtige Entscheidung, diese Pflanze in das Eingangsbeet zu pflanzen.


Hinter der Hosta Wide Brim vom oberen Bild wächst eine Pulmonaria. Eine sehr hübsche Pflanze, die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Damals wuchs sie einfach so in der Wiese.


Hosta undulata ist in den letzten Wochen förmlich explodiert.


Ganz begeistert bin ich jedes Jahr, wenn die Pieris japonica ihren roten Austrieb zeigt. Heuer hat sie auch zum erstenmal geblüht. Allerdings nur eine winzige Blütenrispe und es war ein Zufall, dass ich sie überhaupt entdeckt habe.


Auch meine Topfhostas sind alle wiedergekommen. Werden die bei euch jedes Jahr umgetopft? Meinen großen Topf habe ich bis jetzt noch nie umgetopft, aber trotzdem werden die Pflanzen jedes Jahr prächtiger.


Hier noch mal die ganze Carportecke mit Hostas und Buchs. Was ich nach den Stiefmütterchen pflanze weiß ich noch nicht so genau, weil an dieser Stelle wirklich sehr wenig Licht ist.


Ich hoffe euch gefällt unser sommerlich bepflanzter Hauseingang, das nächstemal geht es dann mit der Terrasse weiter!

Kommentare

  1. Hallo Daniela,
    hab mir gerade mal deine Fotos angesehen....sehr schön, gefllt mir gut, wie do so alles gestaltest. Meine Stiefmütterchen habe ich zwar aus den verschieden Töpfen herausgenommen und dann sommerliche bepflanzt, doch wegtun konnte ich sie noch nicht, so habe ich sie in eine Kasten, der noch darumstang gepflanzt, dort werden sie auch bleiben, bis gar nichts mehr geht....LG christel

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela,
    ganz tolle Bilder zeigst du uns da, so richtig schön sieht es bei dir aus, alles grünt und blüht, fehlt eigentlich nur noch die Sonne.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela,

    genau jetzt fehlt dir nur noch die Sonne. Heut ist es hier auch wieder regnerisch. Und blühen will zur Zeit auch nicht viel, dafür sehe ich Morgen in Hemer bei der Landesgartenschau hoffentlich viele schöne Blumen. Ich fahre mit Jessi´s Klasse als Begleitperson mit.
    lg.
    Countryzicke

    AntwortenLöschen
  4. Schön, Daniela. Nun muss es nur noch mit dem Wetter besser werden. Nun ja, hoffen wir mal auf den Juni.
    Meine Topfhosta ziehen nur alle paar Jahre in größere Pötte.

    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
  5. Hi,
    sieht das schön aus!!
    Vielen dank für dein Kommentar.
    Welches notizbuch meinst du denn?!
    Bin etwas Ratlos!

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  6. So schön sehen deine Blumen aus, wirklich eine Pracht zum Anschauen! Danke für die schönen Bilder!

    Liebe Grüße... Heike

    AntwortenLöschen
  7. So und nun möchte ich aber auch, das endlich die Sonne kommt.
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Blumenbilder, jetzt muss nur noch das Wetter besser werden!
    liebste Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  9. dein topfgarten gefällt mir sehr gut.

    lg patti

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Daniela,

    ich war ja am Sonntag in Gmunden....da läßt`s sich aushalten.Ihr habt da anscheinend alle einen grünen Daumen....Blumen und Blüten soweit das Auge reicht.

    Wünsch Dir einen sonnigen Tag!

    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  11. The white, blue and pink flowers look sweet in the pots. Those colours are one of my favourite combinations in planters. Your Viola are looking healthy in their container, too.

    I like Hosta with some white on them, since they lighten up the dark areas.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Daniela, wie schön das auch Dir Hostas so gut gefallen, ich mag sie auch total gerne!! Ich topfe sie ein und das wars, höchstens das ich mal im laufe der Zeit die alte Erde durch frische ersetze, aber das ist auch wirklich alles. Nun hast Du zwei relativ kleine Pflanzen in recht großen Töpfen, das würde ich wohl umändern, denn die Erde ist sonst für diese Größe viel zu nass,was sie garnicht gerne mögen.
    Ansonsten finde ich deine Bepflanzung sehr ansprechend!!
    ganz liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  13. Du hast ja wirklich den grünen Daumen und egal ob beim Nähen oder bei den Pflanzen, bei Dir kann ich mir immer gute Ideen holen ;o).

    Ich habe auch noch die Stiefmütterchen vor meinem schattigem Hauseingang stehen, es tut mir einfach zu leid, sie jetzt schon zu entsorgen. Aber diese Perlagonien (kannte ich noch gar nicht) und die Petunien in Miniform würden mir auch seeeehr gut gefallen.

    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Daniela, schön sieht's in deinem Garten aus, ich hoffe das mittlerweile auch bei dir die Sonne scheint.

    LG Waltraud

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Daniela,

    wunderschön schaut es bei Dir aus.

    Ich freue mich schon auf die Terrassenbilder.

    Blumige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Daniela
    toll sehen sie aus die Blumen und bei diesem schönen Wetter strahlen sie um die Wette, nicht?

    Kali und James, schöne Katerle und so selbstständig, wollen aber auch bedient werden, kenne das habe auch zwei "Buben"...

    Lg, Frieda

    AntwortenLöschen
  17. Ein schöner sommerlicher Hauseingang welcher mir gut gefällt, nur der passende Sommer hat in diesem Jahr Pause gemacht.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...