Mittwoch, Januar 12, 2011

Winterblüten

Meine Orchideen blühen zwar das ganze Jahr, aber jetzt im Winter freue ich mich besonders über ihre Blüten. Mit Frühlingsblühern möchte ich mich heuer ein wenig zurückhalten, denn in der Wohnung verblühen sie einfach viel zu schnell. Mal sehen, wie lange ich das Verzichten durchhalte ;-)

Diese Dendrobium habe ich vor ein paar Jahren beim Discounter gekauft und sie blüht wirklich sehr häufig. Zu meiner großen Freude, denn ich finde die weißen Blüten mit der pinken Mitte einfach wunderschön!




Diese Phaleanopsis ist ebenfalls ein Blühwunder. Kaum ist ein Stengel abgeblüht, schiebt sie einen Neuen nach. Dabei wäre sie mir vor ein paar Jahren beinahe eingegangen. Sie war so vertrocknet, dass sie nur noch zwei Blätter hatte. Zum Glück habe ich das früh genug bemerkt (damals stand sie im Dachboden) und konnte sie retten.

Die hier habe ich vor zwei Jahren zum Geburtstag bekommen und seit dem blüht sie ununterbrochen.


Ein Zufallstreffer war diese rosa Phaleanopsis, denn ich habe sie vom Abverkaufstisch gerettet und ich wusste damals gar nicht, welche Farbe sie hat.

Beim Bearbeiten der Fotos ist mir aufgefallen, dass sich in ihrer Mitte ein Katzenkopf versteckt. Könnt ihr ihn entdecken?


Sehr zuverlässig blüht auch diese Minidendrobium vom schwedischen Möbelhaus. Ihre Blüten duften auch noch toll nach Honig!


Meine weiße Lieblingsorchidee bekommt ebenfalls gerade einen neuen Blütentrieb und der rosa Frauenschuh im Bad auch. Dann kann ich euch sicher bald wieder neue Orchideenbilder zeigen!

Kommentare:

  1. wunderschöne Blüten, da geht mir mein Herz auf.

    Liebe Grüße,
    Uschi

    AntwortenLöschen
  2. Deine Orchideen sind zauberhaft! Danke für die schönen Bilder.

    Und jaaaa, ich habe den Katzenkopf entdeckt. Ist ja erstaunlich...

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela,
    deine Orchideen sind ein Traum.Es sind wahre Hingucker.
    GGGlG Diana

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Orchideenblütenfotos! :o)
    Ganz liebe Grüße,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Blumenbilder! Meine blühen auch gerade, obwohl ich sie sehr vernachlässige, da sie in meinem Büro stehen. Aber anscheinend mögen sie genau das...

    Liebe Grüße
    Sybille

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela,

    deine Blumenschar ist schon beneidenswert....bei mir würden nicht mal Kunstblumen so schön aussehen...und die sind ja sehr pflegeleicht :o)

    Wenn ich eine Orchidee nach Hause schleppe....hab ich sie genau 14 Tage...dann ist sie hinüber.....und blüht nie wieder
    :o(

    Ich hab den Katzenkopf gesehen...klasse Foto!!!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Daniela,
    ist ja echt witzig, dass wir was ähnliches posten - aber DU hast eindeutig mehr Glück mit den Orchideen - aber ich hatte ja schon geschrieben - bei meiner Freundin blühen die auch immer oder nur ganz kurz gar nicht - sie wuchern dort förmlich!
    Ich wünsche dir weiterhin einen grünen Daumen!
    GLG Bianca

    AntwortenLöschen
  8. Ich LIEBE Orchideen!Und Deine blühen alle!!Tolle Bilder und bezaubernde Farben!!Also meine halten alle noch "Winterschlaf".Da muß ich sie doch mal wecken,oder?LG,Evy

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Daniela schau mal auf meinen Blog den neuesten Post an, ich hab da was für dich, falls du möchtest.
    lg.
    Countryzicke

    AntwortenLöschen
  10. WUNDERSCHÖNE BILDER!!!!!!!!
    Meine liebe Daniela, ich habe dein wunderschönes Blog eben ganz frisch entdeckt und bin darüber wirklich seeeeehr froh !!! Ich werde hier bestimmt ganz oft vorbei schauen :)))) Herzlichst Deine Alice
    PS Bitte gib mir ein Zeichen, wenn Du es möchtest, dass wir uns gegenseitig verlinken.Ich würde mich riesig freuen, wenn ich Dich auch als meine Leserin gewinnen könnte. Ich freu mich schon auf einen Austausch mit Dir!!!!

    AntwortenLöschen