Zauberhafte Orchideen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch langweile muss ich euch heute nocheinmal ein paar Orchideenfotos zeigen. Sie blühen einfach so schön im Moment und vor kurzem ist auch noch eine Neue dazugekommen. Und das obwohl ich meine Sammlung eigentlich reduzieren wollte, aber was soll man machen, wenn es die liebe Oma vom Freund gut mit einem meint ;-)
* Ein herzliches Dankeschön, ich weiß, dass du hier mitliest! *



Gelb ist ja eher eine ungewöhnliche Farbe für mich, aber diese schöne Phaleanopsis hat es mir gleich angetan. Es ist eine wunderschöne kräftige Pflanze mit zwei Blütenstielen und ich hoffe sehr, dass ich mit ihr genau so viel Glück habe, wie mit den anderen Orchideen aus dem Discounter.


Die Bauernsilberherzen sind zwar eigentlich noch Weihnachtsdeko, aber ich finde Herzen gehen ja das ganze Jahr, also dürfen sie hängenbleiben.



Die hier ist nicht neu, aber sie blüht jetzt wieder. Ich freue mich immer auf's Neue, wenn ich es schaffe, dass sie wieder blühen. Obwohl eigentlich muss ich ja gar nichts machen, außer viel Geduld haben.
Für mich sind Orchideen immer noch faszinierende Pflanzen, besonders das Innenleben der Blüten finde ich toll.




Viel Pflege benötigen Orchis auch nicht. Das Gießen kann man ruhig mal vergessen, ein- bis zweimal im Jahr wird gedüngt und ab und zu der Staub von den Blättern entfernt. Das war's dann schon. Ist doch wirklich nicht viel Aufwand, für den man mit so wunderschönen Blüten belohnt wird.


Heute Nachmittag habe ich vor in den Baumarkt zu fahren. Hoffentlich klammert sich da keine Orchidee an mein Bein, ich habe doch gar keinen Platz mehr!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Kommentare

  1. Schön sind deine Orchideen.Soll ich dir was verraten?Beim Dopretsberger in Wels gibt es eine Ausstellung zum Thema Orchidee,unglaublich viele Raritäten und der Ploberger kommt auch.Na hab ich dich neugierig gemacht?Schönes Wochenende mit viel Sonne!Edith.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Blüten und zauberhafte Fotos!Ich liebe auch Orchideen,aber meine wollen in diesem Jahr einfach nicht blühen.Also erfreue ich mich an Deinen schönen Pflanzen.Schönes Wochenende und LG,Evy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela!

    Deine Fotos sind einfach zauberhaft.

    Ich möchte dir gerne einen Award übergeben.
    Wenn du magst, schau bitte hier:
    http://funkelsteinchen.blogspot.com/2011/02/award-der-zweite.html

    LG Funkelsteinchen

    AntwortenLöschen
  4. stimmt sie sind wunderschön. Und so dankbar finde ich. Meine blüht auch ohne Ende.Immer wieder aufs neues.
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Hihi, Und??? Bist du standhaft geblieben? Schöne Bilder!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Daniela,
    wunderschön Deine Orchideen!!! Bei meinem schwarzen Daumen würden sie allerdings nicht lange halten...leider.
    Viele liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Und: Hat eine geklammert?;-) Du scheinst ein gutes Händchen für diese Schönheiten zu haben! Und ein Auge für die innere Schönheit.
    Bei mir verabschiedet sich gerade die eine einzige Orchidee, die ich besitze. Keine Ahnung, was ihr fehlt. Sie ist bereits sehr alt und hat jahrelang fast durchgeblüht. Nun mag sie nicht mehr. Mein grüner Daumen scheint sich nur auf Outdoor-Pflanzen zu beschränken.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...