Frühlingserwachen

Zu meiner großen Freude hatte der Wetterbericht recht und das Wochenende stand im Zeichen des Frühlings. Zwar ist es in den Nächten noch sehr frostig, aber tagsüber schien die Sonne und ich habe mehrere Stunden die Beete gesäubert und Stauden zurückgeschnitten. Leider war dann die Biotonne voll, darum bin ich auch erst mit dem vorderen Teil des Gartens fertig geworden. Ein paar Frühlingsblümchen habe ich für die Terrasse auch schon gekauft.




Die wunderschöne gefüllte Primel gefällt mir besonders gut. Nachts stelle ich immer einen Karton darüber, damit ihr der Frost nichts anhaben kann.

Ein paar Hornveilchen mussten natürlich auch mit, obwohl da die Auswahl in der Gärtnerei noch sehr bescheiden war. Dafür hatten sie sooo viele Primeln, aber da habe ich mich noch ein wenig zurückgehalten, da die doch sehr frostempfindlich sind. Aber die weiße mit den rötlichen Blättern habe ich doch gekauft, denn die hat mir besonders gut gefallen.


Von einem lieben Nachbarn meiner Eltern habe ich diesen alten Gartenstuhl bekommen. Ich werde ihn noch weiß streichen und dann soll er Teil meiner Gartendeko werden.


Vor vielen Jahren habe ich mir dieses kleine Gewächshaus bei Ikea gekauft. Seit dem wartete es im Keller auf seiner Verwendung und ich habe sogar beim letzten Kellerausmisten überlegt, ob es in den Container wandern soll. Zum Glück habe ich es nicht getan, denn jetzt schützt es meine Hornveilchen vor dem Frost. Wahrscheinlich werde ich es auch noch weiß streichen.


Hier könnt ihr das weiße Primelchen mit den rötlichen Blättern nocheinmal besser sehen. Letztes Jahr hatte ich so eines in gelb, aber weiß ist natürlich vieeeel schöner ;-)


Letzten Herbst habe ich einige neue Purpurglöckchen gepflanzt, die auch fast alle den Winter gut überstanden haben.


Bei meinen Aufräumarbeiten habe ich jede Menge leere Schneckenhäuser gefunden. Und sogar schon eine winzige Nacktschnecke!


Bald werden hier wieder Hörner aus der Erde ragen!


Unter den Bergen von altem Laub und Staudengestrüpp habe ich viele Zwiebelblumenspitzen freigelegt. Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange bis die ersten Krokusse blühen.


Und dieses Hornveilchen hat tapfer den ganzen Winter durchgeblüht.


Heute ist es zwar auch sehr sonnig, aber ab Mittwoch soll der Frühling dann so richtig durchstarten bei uns. Nächstes Wochenende möchte ich meine Töpfe & Fensterkästen mit Frühlingsblumen bepflanzen und den Tisch auf der Terrasse "befreien" und dann steht dem ersten Kaffee in der Frühlingssonne hoffentlich nichts mehr im Weg!

Kommentare

  1. Hallo liebe Daniela,
    das sind sooo herrliche Blumen-Garten-Gewächshaus-Gartenstuhlbilder!
    Bei uns blühen die Krokusse schon und der einzige Vorteil von den bitterkalten Nächten ist wohl, dass sie das noch ein Weilchen tun werden. :o)
    Ich bin schon gespannt, wie der Stuhl (und das Gewächshaus??)im neuen Kleid aussehen werden.
    Hab einen sonnigen Start in die Woche!
    Ganz liebe Grüße,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela,
    ich bin zufällig bei dir vorbeigekommen und sehe, dass du auch so gerne Maulwurf bist, wie ich. Ich freu mich auch schon wieder, wenn ich buddeln kann, und ich bin gespannt, wie dein Garten im Sommer ausschaut, zur Zeit sind die Gärten ja noch etwas trist.
    Liebe Grüße lässt dir die Dana da.

    AntwortenLöschen
  3. ... darum liebe ich den Frühling am allermeisten :O)
    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Daniela!

    Bei uns scheint in den letzten zwei Tagen auch wunderbar die Sonne. Es sind aber tagesüber höchstens 4-5 Grad und die Nächte noch ziemlich frostig. Deshalb trauen sich die Krokusse auch wohl noch nicht hinaus, nur die Winterlinge und Schneeglöckchen, zumindest bei uns im Garten.
    Du hast schöne Fotos gemacht.
    Das Gewächshäuschen ist toll. Werde ich auch mal Ausschau nach halten.

    LG Funkelsteinchen

    AntwortenLöschen
  5. liebe daniela,
    die gefüllte primel ist ja was ganz besonderes.hier bei uns habe ich bis jetzt nur die einfachen gefunden.habe
    am wochenende auch im garten ein bißchchen gewerkelt.bin schon gespannt darauf darauf wie der stuhl und das süße gewächshaus,nach der streichaktion aussehen werden.
    wünsche dir eine schöne sonnige woche
    herzliche grüße,
    regina

    AntwortenLöschen
  6. Schön, wenn sich die ersten Frühlingsboten zeigen. Die Sonne hilft ja zur Zeit tatkräftig mit.
    BIanca

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbare Bilder und es schaut scho mächtig nach Frühling aus bei Dir! Ich war zwar auch heut schon zwei Stunden im Garten, aber sooo weit bin ich noch lange nicht. Ich hoffe auf ein schönes Wochenende - mal sehen. Dir eine wunderbare Woche und ganz liebe Grüße von Tanja.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela,
    oh schon sooo viele schöne Blüten hier auf Deinem Blog. Du bist aber früh mit dem Bepflanzen. Seit ich mal damit reingefallen bin, kommen bei mir keine Frühlingsblumen so früh raus.
    Bei Euch ist alles schon viel weiter als bei uns. Aber ich ersehne auch den Frühling so sehr.
    Viele liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Daniela,

    kennst Du den Spruch "wenn ich Mercedes fahren will...ruf ich mir ein Taxi" ?
    Mir geht es bei Deinen Posts so.."wenn ich Blumen haben will....geh ich zu Danielas Blog"...
    Ich hab ja keinen grünen Daumen....deshalb guck ich mir Deine schönen Blumenbilder an....
    das reicht mir vollends :o)

    Hab einen schönen Abend!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Daniela,
    jetzt endlich finde ich Zeit, um Danke für deinen lieben Kommentar zum neuen alten Tisch zu sagen. Hab mich doll gefreut, und den Stuhl hast du auch schnell gestrichen. Magst du das Metallgestell rot lassen? Übrigens finde ich, dass es viel charmanter ist, wenn es NICHT perfekt ist.
    Liebe Grüße von Dana

    AntwortenLöschen
  11. Feine Fotos und v.a. feine Frühlingsgefühle, die damit verbunden sind.
    Naja, bei uns ist es bestenfalls erst seit heute wärmer, nicht unbedingt schön, wechselhaft. Gestern hat es geregnet...aber ich denke, das morgen Garten angesagt ist.
    LG und ein schönes WOE...Luna

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...