Montag, Juni 17, 2013

Clematis

Meine Clematis sind dieses Jahr so schön, wie noch nie. Der Winter war zwar lang, aber nicht übermäßig kalt und das scheint den meisten Pflanzen sehr gut getan zu haben.

In meinem großen Staudenbeet habe ich auch ein kleines Rankgerüst mit 3 Clematispflanzen. Und obwohl diese Pflanzen seit nun 8 Jahren bei mir wachsen, haben sie es noch nie geschafft, gleichzeitig zu blühen.

Dieses Jahr haben sie es erstmals geschafft und ich muss sagen, genau so hatte ich mir den Anblick damals vorgestellt!

Die Pinke heißt "Dr. Ruppel" und war mal ein Geburtstagsgeschenk. Blau ist natürlich die "Multiblue" und Zartblau ist "Snow Queen".

Es ist zwar ungewöhnlich Clematis mitten in ein Beet zu pflanzen, aber am Anfang wusste ich es noch nicht besser und es sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Wahrscheinlich werde ich für's nächste Jahr ein höheres Rankgerüst besorgen müssen, aber das macht ja nichts.

Eigentlich dachte ich, dass "Snow Queen" weiß wäre, aber mir gefällt auch dieser zarte Fliederton sehr gut.


Auf der gegenüberliegenden Gartenseite habe ich am Zaun einige dieser tollen Rankpflanzen gesetzt, die aber noch nicht alle blühen. Eine der ersten ist immer "Miss Bateman". Sonst hat sie hellgrüne Streifen, aber heuer wollte sie lieber ganz weiß sein. Pflanzen haben eben auch ihren eigenen Kopf ;-)


Eine meiner schönsten ist eindeutig "Miss Cholmondeley". Sie hat sehr große Blüten, die am Anfang noch etwas verknittert aussehen.

Am ehemaligen Kletterrosenobelisken habe ich im Herbst ja nur noch Celmatis gepflanzt. Jetzt ist der Obelisk schon schön zugewachsen und die erste, die blüht ist "Dorothy Walton".

Das war aber nur ein Teil meiner Clematissammlung, denn alle blühen noch nicht bzw. nicht mehr. Insgesamt habe ich bestimmt über 20 Pflanzen und 2 Neue warten noch darauf ein schönes Plätzchen zu bekommen.

Ich wünsche euch alles Liebe, habt einen schönen Tag und genießt die Hitzewelle!

Ganz liebe Grüße
* Daniela *

Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    wunderschön Bilder!!! ich bin ganz hin und weg von Deinen tollen Clematis-Fotos!!! Die Blüten sind ja ein Traum!!! Deine Gartenbilder begeistern mich aber sowieso jedes Mal, bei Dir gibt es soviel Schönes zu sehen!!!

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,
    ist schon immer wieder erstaunlich das nach diesem langen Winter die Natur sich so wunderschön entfaltet! Sehr schön deine Clematis!
    GLG und eine tolle Woche! Carmen

    AntwortenLöschen
  3. Einfach ein Traum, deine Clematis!!! Was soll man da noch mehr dazu sagen. Eine langhährige Clematis von mir, hat den Winter irgendwie nicht überstanden, da war ich schon ganz traurig..... tröste mich jetzt mit deinen schönen Bildern:-)

    Liebste Grüsse.
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  4. So wunderschön! Ich schau immer so gern bei Dir vorbei, Deine Gartenbilder sind eine Augenweide.
    LG
    Bine

    AntwortenLöschen
  5. Wunderwunderschön! Ich liebe sie auch und jetzt freu ich mich noch mehr auf meine neue Errungenschaft ... Batman ;-)
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderschöne Clematiskombination in deinen Staudenbeet, aber du hast Recht, eine Rankhilfe werden sie wohl brauchen. Die weiße Clematis wäre auch noch was für meinen Garten.

    Liebe Grüße

    Vera

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Daniela,

    das sind wunderbare Fotos von Clematis!:-) Diese Farbvielfalt ist schon erstaunlich oder?^^

    Dein liebes Kompliment gebe ich gerne zurück. :-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela.......was für herrliche Blümchen und tolle Bilder......du hast ja echt den "grünen Daumen".....viel Freude mit deiner Pracht, eine schöne Woche und ganz liebe Grüßkes, Anna!

    AntwortenLöschen
  9. Wow , was für eine Blumenpracht , die Clematis-Fotos sind wunderschön.
    Hab eine schöne Woche,
    Lg caro

    AntwortenLöschen
  10. Ich muss schon sagen, du hast den berühmten grünen Daumen! Welch eine Pracht! Herrliche Bilder!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Daniela,
    deine Clematis sind einfach ein Traum. Ich mag sie ja auch so gerne und wünsche mir, dass sie alles beranken sollen, aber sie tun sich irgendwie schwer! Bei dir sieht es so toll aus und die 3 zusammen sind eine wahre Augenweide!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Daniela,
    das sieht wunderschön bei dir aus :-)
    Deine Mühen haben sind dieses Jahr richtig belohnt worden, da ist dein Daumen auf jedenfall grün geworden.
    LG, Nadine

    AntwortenLöschen
  13. Happy birthday to you, happy birthday to you ....

    Liebe Daniela,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, ich wünsche dir alles Liebe und Gute!
    Ich bin begeistert von deinen Clematis, sie sind traumhaft schön!

    Ganz, ganz viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  14. Traumhafte Bilder hast du für uns festgehalten, vielen Dank dafür!

    Mein Garten ist echt `ne Wüste, aber selbst in ihm blüht es wie verrückt...die Natur scheint das Wetter mehr genossen zu haben als wir, aber nun genießen wir Sonne und Blütenpracht.

    Liebe Grüße

    Jutta:-)

    AntwortenLöschen
  15. Durch Zufall habe ich heute deinen Blog entdeckt!
    Deine Cleamatis sind ein Traum! Die Fotos davon sind ja großartig!

    LG Regina

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Daniela,oh herrlich,die Clematis,dein Garten,wunderschöööön!Nachträglich nochmals alles Gute zum Geburtstag,lg Andrea

    AntwortenLöschen