Montag, Juli 29, 2013

Wien ~ Vienna

Viel zu schnell sind zwei Wochen Sommerurlaub vergangen und seit heute heißt es wieder Büroalltag für mich. Aber es war ein toller Urlaub, wir haben viel unternommen, ich war natürlich auch ein wenig kreativ und das wichtigste überhaupt, wir waren auch mal faul und haben gar nichts gemacht. Mit dem Wetter hatten wir diesesmal ein riesen Glück, denn es war durchgehend sonnig.

Ich habe von unseren Ausflügen natürlich viele Fotos mitgebracht und den Anfang macht unser Trip nach Wien. Von unserer Nachbarin bekamen wir den Tipp, dass die Körperweltenausstellung gerade im Naturhistorischen Museum zu sehen ist. Leider durfte man die Ausstellung selber nicht fotografieren, aber das Museum selber ist ja auch ein wunderschönes Gebäude!

Ich liebe solche barocken Gärten & Parkanlagen und hätte liebend gerne eine Pferdestatue im Garten. Leider oder zum Glück ist dieser viel zu klein dafür ;-)


Im obersten Stockwerk des Museums ist die zoologische Sammlung untergebracht. Hier konnten wir Wirbeltiere, Insekten und wirbellose Tiere betrachten.



Im Stockwerk darunter geht es um unter anderem um Anthropologie, Paläontologie und eine beeindruckende Meteoriten- und Mineraliensammlung ist ebenfalls untergebracht. Urgeschichte ist ja genau meins und ich könnte stundenlang Dokumentationen zu diesem Thema gucken.



Gegenüber ist gleich das Kunsthistorische Museum, das wir allerdings aus Zeitmangel nicht besucht haben.

Abends sind wir dann zu Fuß noch unterwegs gewesen und haben uns ein wenig umgesehen. Gar nicht weit vom Museum entfernt steht das österreichische Parlament.

Obwohl ich niemals in der Stadt wohnen möchte, finde ich die Wiener Altstadt doch wunderschön und hoffe sehr, dass wir bald wieder eine Reise nach Wien machen! Ich möchte unbedingt nach Schönbrunn, da war ich schon so lange nicht mehr.

Viele liebe Grüße
* Daniela*

Kommentare:

  1. Huhu!

    Wien muss toll sein!!
    Leider sooooo weit weg! :o(

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Was für tolle Bilder...
    Wir wollten in diesem Herbst nach Wien, allerdings kommt da mal eben ein Umzug zwischen :o)
    Aber es ist jetzt nur verschoben auf nächstes oder übernächstes Jahr.
    Wir freuen uns schon sehr und ich freue mich, falls noch mehr Fotos kommen :o)
    Liebe Grüße
    Vicky

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela,

    Wien ist wirklich sehr schön, wir machen jedes Jahr einen Städtetrip und im letzten Jahr war es eben Wien:-) Schon nur wegen dem Wienerschnitzel eine Reise wert, gell;-)

    Ich freue mich, dass du wieder hier bist!

    Liebe Grüsse.
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Daniela
    Wien ist eine tolle Stadt , ich war schon 2 mal da und werde sicher irgendwann wieder dahin gehen . Schon alleine wegen den Wienerschnitzeln die man im Figelmüller bekommt , grins.
    Liebe Grüsse
    caro

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela,
    über Wien habe ich bisher nur Gutes gehört, so viele schwärmen von dieser Stadt! Deine Fotos unterstreichen das sehr deutlich! Das Museum wäre auch etwas für uns, unser Sohn ist auch sehr an Mineralien und Tieren interessiert. Ich freue mich, dass Du so einen schönen Urlaub verbracht hast und natürlich auf weitere Bilder!

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Ach Daniela!

    Toll toll toll! Ich LIEBE deine Fotos vom Naturkundemuseum! :-D Ist das schön, dass es noch jemanden gibt, der sich für ausgestopfte Tiere und plastinierte Menschen interessiert. Ich finde das alles immer superspannend. Da erwacht mein Forschergeist! :-D In Wien war ich in meiner Ausbildungszeit schon mal. Auch im Kunsthistorischen Museum, da solltet ihr das nächste mal unbedingt rein! Es ist total toll da. Richtig prunkvoll und riesig! :-D Wart ihr auch im Sacher Café? An der Oper? Schönbrunn war auch toll, am Besten haben mir Sissis Kleider gefallen.>.< Die hätte ich am liebsten geklaut. :-D

    Begeisterte Grüße, Alice :-D

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Daniela,
    in Wien war ich leider noch nie,würde mich aber mal als Reiseziel reizen!
    So eine Pferdestatue würdeich auch gern haben :)
    Wunderbare Bilder hast du gemacht und so bekomm ich noch mehr Lust,dorthin zu reisen!
    Eine schöne Woche wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela, oh ja, Wien ist wundervoll. In der Ausstellung Körperwelten war ich ebenfalls vor ein paar Jahren, allerdings in Mannheim;-). Wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Start in den Alltag. Herzlich, Christina

    AntwortenLöschen
  9. HALLÖLE... war ja scho zwoa mal in WIEN aber nur fürn PASS macha.... gggg,,, super INFO wos du ins DO gibsch´.... und TOLL fotografiert... los da no a BUSSAL do.... BIRGIT

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Daniela,
    Wien ist so wundervoll. mein Mann hat dort zwei Jahre gelebt und mir im Gärten von Schönbrunn einen Heiratsantrag gemacht.
    Soooo romantisch!!!
    Leider komme ich viel zu selten dorthin, aber ein Trip steht ganz oben auf der Liste.
    Hab einen schönen Tag, alles Liebe
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Daniela,
    schön, dass du wieder da bist. Ach Wien ist soooooooo schön!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Wien ist himmlisch, leider war ich schon lange nicht mehr dort!
    Tolle Eindrücke lieferst du uns!

    Lg Nina

    AntwortenLöschen
  13. Das letzte Mal war ich mit meinen Kindern dort, das war aber schon wieder ein paar Jährchen her! Danke für den Tipp mit den Körperwelten. Muss meiner Tochter das sagen, da sie vielleicht Medizin studieren will, wäre das schon mal sehr interessant für sie.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  14. Nach Wien muss ich heuer auch unbedingt mal fahren - einmal im Jahr sollte man der Bundeshauptstadt einfach mal einen Besuch abstatten. Vielen Dank für die tollen Bilder.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Daniela,
    Ich war auch mal in Wien, ist aber schon sehr, sehr lange her. Danke für die wunderschönen Fotos, die du uns mitgebracht hast.
    Liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Daniela:-)))))
    Du warst in Wien:-(( .....und der einzige Grund warum ich jetzt nicht traurig bin ist ... ich war zu der Zeit in Norwegen ...eigentlich schon in Hamburg :-)))) ....bin erst seit 2.08. wieder in Wien ..
    Hallo wenn du wieder mal nach Wien kommst melde dich bitte ....würde mich echt freuen :-)))))
    An Lieben Gruß!°°。❤
    ❤⊱ aus Wien°。°✿
    °。✿✿。Karin
    °✿✿⊱彡

    AntwortenLöschen