Donnerstag, Februar 13, 2014

Vorfrühling

Wie bereits angekündigt, habe ich mir am Wochenende ein paar neue Pflanzen für draußen geholt. Allerdings ist aus dem geplanten Gartencenterbesuch leider nichts geworden (mein Freund wollte shoppen mitkommen und mit dem Gartencenter kann ich ihn leider nicht foltern locken), aber dafür war ich "schnell" in der örtlichen Gärtnerei.

Im Nachhinein hat sich das als wahrer Glücksfall erweisen, denn die hatten wunderschöne und viele besondere Primeln und traumhafte Schneerosen. Besonders angetan bin ich von Primeln am Stiel, ich mag eben gerne das Ausgefallene, was man nicht überall bekommt ;-) und ich muss unbedingt in der nächsten Zeit nocheinmal hin und auch gefüllte Primeln mitnehmen.

Am Wochenende werde ich die Schlittschuhe und sonstige Winterdeko auch wegräumen, denn irgendwie erscheint sie mir nicht mehr ganz passend.

Ich habe mich im Gegensatz zum letzten Jahr aber wirklich zurückgehalten und nur 3 Primeln, ein paar Töpfchen Zwiebelblumen (die aber noch wachsen müssen) und 2 Schneerosen gekauft. 
Voriges Jahr hatte ich ja auch am ersten halbwegs warmen Wochenende einen ganzen Karton Primeln gekauft, die ich dann ständig warm einpacken musste, weil der Winter so gar nicht weichen wollte und mir natürlich auch einige davon erfroren sind.

Zum Glück wird das heuer höchstwahrscheinlich nicht passieren, denn wir haben nun unseren Wintergarten, wo die zarten Gewächshauspflänzchen doch etwas geschützter vor der Kälte sind.

Bei den Schneerosen hätte ich am liebsten von jeder Sorte eine mitgenommen, so schön waren die. Aber sie haben eben ihren Preis und deshalb sind es dann "nur" zwei geworden. In die Gefüllte habe ich mich sofort verliebt, ist sie nicht wunderschön?


Hauptsächlich wegen ihrer rosa geaderten Blätter habe ich dieses Schätzchen mitgenommen. Die Blüten zeige ich euch später irgendwann, denn noch hat sie nur Knospen in einem ganz dunklen Lilaton. Ich bin selber schon gespannt, wie sie richtig blühend aussehen wird.

Und zu meiner großen Freude habe ich im Garten auch den allerersten Winterling entdeckt. Natürlich ganz hinten im letzten Eck und Schatten, deshalb ist das Foto auch nicht so besonders geworden, aber ich finde die erste Blüte 2014 muss trotzdem im Blog dokumentiert werden! :-)

Kommentare:

  1. Bei diesen wundervollen Bildern freut man sich doch so richtig auf den Frühling.
    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein wunderschöner Name - Schneerose! Wunderschön Deine Bilder es "gluschtet" mich jetzt aber auch - Frühling…. gefühlte Frühlingsgrüsse - Judith

    AntwortenLöschen
  3. Ja hallo,
    ich bin die Neue unter den Bloggern. Ich heiße genau wie Du, Daniéla.
    Auch liebe ich es im Garten zu arbeiten. Aber fertig wird man nie..............., wie Recht Du hast!
    Deine gekauften Blumen sehen sooooo... schön aus, und wie Du Sie dekoriert hast, finde ich ganz toll.
    Ich bin auch schon immer dran, ein paar Frühjahrsblüher und Stauden zu kaufen. Das Frühjahr soll nun endlich kommen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße

    Daniéla

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,

    eine superschöne gefüllte Schneerose hast Du da gefunden!
    Werde auch in den nächsten Tagen Schlitten und Schlittschuhe in den Keller bringen, haben ja wieder
    Föhn im Voralpenland angesagt - da will ich die ganze Winterdeko nicht mehr sehen!

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela,
    Frühling wohin man schaut, wunderschön. Die Blumen die Du ausgewählt hast sind wirklich wunderschön.
    Liebe Grüße
    Bettina (bin neidisch wegen der Winterlinge, bei mir werden die nichts, schnief)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela
    Ja mei, für Garten ist es mir grad viel zu nass und kalt brrrr. Bis jetzt konnte ich, zu meiner eigenen Verwunderung übrigens, dem tollen Angebot am Blumen widerstehen :-). Die Primeln sehen wirklich sehr schön aus und auch die "Schneerosen" gefallen mir. Jetzt bekomm auch ich Frühlingsgefühle und hoffe einfach auf wärmeres Wetter ;-).
    Liebe Grüsse
    Nadja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Daniela,

    Was für hübsche Frühlingsboten zeigst du uns da. So bekommt man so richtig Lust auf Frühling... wenn ich hier aus dem Fenster blicke sehe ich dicke Flocken:-)

    Liebe Grüsse.
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  8. Ha ha toll danke habe mich gerade heute bei meinem Gartenrundgang gefragt wie die hübschen gelben Blüten heisse ... Winterling.... : ) Herzlichen Dank!! Deine Christrose ist ja traumhaft!! Liebe Grüsse Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Wuuuuuuuuuuuuuunderschöön......

    Bei mir herrscht vor dem Haus noch Winterdfeeling :-) Die Schlittschuhe und der Schlitten stehen noch. Irgendwie mag ich sie noch nicht weg tun. Ich hoffe noch auf den Winter :-) Lieber jetzt als dann zu Ostern.

    Alles Liebe
    Dein Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Daniela
    Deine wunderschönen Bilder machen richtig Lust auf Frühling .
    Hoffentlich kommt er bald , seufz.
    Liebe Grüsse
    caro

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Daniela,
    wunderschöne Blumen hast du gekauft!
    Schneerosen mag ich auch sehr,aber meine auf dem Balkon muckert ein wenig....
    Winterlinge hab ich auch schon entdeckt vor unserem Wohnnhaus.
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Daniela,
    was für tolle Bilder, da kann der Frühling ja nur kommen! Die Winterdeko habe ich die letzten Tage bei uns auch weggeräumt, es hat schon überhaupt nicht mehr gepasst, weil ich hier und da auch schon frühlingshaft dekoriert habe, leider sieht es bei uns die letzten Tage alles andere als frühlingshaft aus..

    Liebe Grüße,
    Lolá

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Daniela,

    schöne Blümchen hast du dir nach Hause geholt, so richtig kleine Frühjahrsboten.

    Ich wünsch dir einen schönen Valentinstag

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  14. SOOOOO scheeeen BLUMAL....
    du traust die scho welche KAUFA..
    uiiiii DANN wird i morgen ah glei mal schaun geh::
    WOS bei UNSARA GÄRTNEREI;;;
    soooo spriest:::
    MEI SCHNEEROSAL..
    vom letzten JAHR..
    hob i einpflanzt aber bis jetzt san lei BLATTL ausakumma::
    HOFF DES WERD no wos::
    : I WÜNSCH da no an scheeeena VALENTINSTOG-ABEND....
    und DANKE für dei:::
    LIABE Nachricht.
    . hob mi volle gfreit...
    bussale bis bald::
    DE BIRGIT:::

    AntwortenLöschen
  15. Grazie per essere diventata mia follower, ricambio con piacere: hai un blog molto bello.
    Debora

    AntwortenLöschen
  16. Herrliche Frühlingsbilder!! Meine Winterlinge wollen noch nicht aus der Erde gucken - leider!!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen