Donnerstag, März 20, 2014

Frühlingsbeginn

Endlich ist es soweit und der Frühling hat ganz offiziell begonnen. Zum Glück passt auch das Wetter perfekt zum heutigen Tag, die Sonne scheint und es hat 20°C. Und das beste ist, es soll bis Samstag so bleiben!

Im Garten bin ich soweit fertig, alle Stauden und Sträucher sind geschnitten, die Beete gesäubert und gedüngt, frischer Rindenmulch verteilt und die ersten Frühlingsblumen sind bereits verblüht. Meinen letzten Wintertopf habe ich nun auch frühlingsfrisch bepflanzt und obwohl etwas Gelb dabei ist, gefällt er mir total gut.

Die gefüllte Schneerose verblüht nun allmählich und es wird Zeit, ihr einen schönen Platz im Garten zu suchen. Ein paar kleinere Pflanzen habe ich übrigens letzte Woche in den Garten gesetzt und prompt hat mir der starke Wind am nächsten Tag eine davon geköpft :-(
Wenigstens darf ich hoffen, dass sie wieder austreibt, denn ein paar Blätter sind übrig geblieben.

Blühende Skimmien hatte ich bisher noch nie, denn sie sind immer im Winter erfroren. Nach der Blüten sollen ja dann rote Beeren kommen. Da bin ich mal gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.

Dort und da hoppeln ein paar Häschen durch den Garten.

Diese Pracht ist nun schon Vergangenheit, aber ich habe auch ein paar späte Krokussorten, die erst jetzt kommen.

Die gestreiften waren auch mal so üppig, wie die auf dem oberen Foto. Leider werden sie mit den Jahren immer weniger und irgendwann kommen nur noch Blätter.


Die zartgelben mag ich besonders gerne und fast hätte ich sie gar nicht mehr gefunden. Letzten Sommer hat sich an der Stelle nämlich ein Fingerhut ausgesät, der sehr üppig gewachsen ist und mir die Krokusse total verdeckt hat.

Meine Schneeglöckchen im Beet gedeihen eindeutig besser, als die im Rasen. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie richtig einziehen können und nicht vom Rasenmäher malträtiert werden ;-)

Für meine Kräuterwanne habe ich mir ein Zitronenthymianhochstämmchen gekauft, das duftet einfach toll. Alle anderen Pflanzen in der Wanne haben den milden Winter gut überstanden und ich musste nicht einmal neue Petersilie kaufen.

Kommentare:

  1. Hallo Daniela
    Na da warst du aber ein fleissiges Bienchen im Garten...und wie schon alles blüht....herrlich....Frühling ist was wunderbares....
    Geniess die Sonne.....
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,

    da ich gesundheitlich immer noch ausgebremst bin und leider nicht so kann wie ich gerne möchte - freu ich mich um so mehr Deinen schönen Post zu lesen - zu bestaunen ..... So schöne Bilder zeigst Du uns wieder - ich freu mich sehr drüber.

    Lieben Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Also bei dir ist der Frühling definitiv angekommen - so schön sieht alles aus. Es war eine Freude deinen Post zu lesen!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,

    was für schöne Bilder und noch schönere Blümchen in deinem Garten,da warst du ja richtig fleißig! Bei uns ist es heute auch sehr schön warm, ich sollte wohl auch mal unseren Garten auf Vordermann bringen :-)

    Liebe Grüße,
    Lolá

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Daniela,
    ach deine Blumenfotos sind immer so schön.
    *mag ich seeeeeeeeeeeeehr gerne*

    Wünsche dir viel Freude im Garten!!

    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela,
    ich werde gerade ganz neidisch wenn ich lese das Dein Garten soweit fertig ist. Im Moment komme ich da gar nicht zu.
    Das sieht aber auch wirklich alles sehr schön aus bei Die.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. So fleissig warst Du schon, ja da ist der Frühling in Deinem Garten. Ich komme auch gerade aus dem Garten :o)

    Mil besitos,
    Christl

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Daniela,
    es sieht ja schon so toll bei Dir aus.
    Dass Du mit Deinem Garten schon so weit bist........., Klasse.
    Bei uns dauert es noch etwas.
    Da mein Mann und ich die letzten Wochen krank waren, geht es momentan nur langsam voran.
    Aber bei dem heutigen Traumwetter ist einfach alles viel schöner. Man bekommt richtig gute Laune.
    Deine Fotos sprechen nur so vom Frühling.
    Ganz liebe Grüße.
    Daniéla

    AntwortenLöschen
  9. Ich seh schon, bei dir ist der Frühling daheim! Kein Wunder, da würde ich mich auch wohl fühlen!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Daniela,
    wunder, wunder, wunder SCHÖN
    Auch dir einen schönen Frühlingsbeginn
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Daniela, ach sind das wieder so wunderschöne Bilder aus deinem Garten! Dafür sage ich auch Danke und auch schon mal für dein Päckchen, welches heute ankam. Jetzt ist es ja nicht mehr lange, aber ich freue mich schon riesig auf eure Päckchen. Ein schönes Wochenende wünscht dir Daniela

    AntwortenLöschen
  12. LIebe Daniela, vielen Dank für diese wunderschönen Gartenträume.
    Ganz herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Hey Daniela,
    Hach ich mag deine Blumenfotos immer gerne. :-) Ich kenne mich zwar im gärtnern nicht aus, mag es aber sehr hier zu verfolgen wie bei dir alles grünt und blüht. ^ ^
    Liebe Grüße,
    Alice ♥

    AntwortenLöschen
  14. Ganz liebe Frühlingsgrüsse aus Wien liebe Daniela :-)))
    Ich kann es auch kaum erwarten in den Garten zu kommen .....so zarte Farben kann uns nur der Frühling bringen....
    Hab mir Gestern einen Magnolienzweige gekauft....mein Lieblingsbaum....bin gespannt ob die Knospen erblühen:-)))
    Ein schönes WE von da

    (¯`v´¯)
    `*.¸.*´Karin!
    ¸.•´¸.•*¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•´ .•´ ¸¸.•¨¯`•

    AntwortenLöschen
  15. Deine Bumen sind wunderschön Daniela!!!
    Ich wünsche dir einen supersonnigen Tag!
    Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Daniela!
    Deine Fotos sind wunderschön!!!
    Und deine selbst gemachten Karten.......der Wahnsinn!!
    Ich bleibe gleich mal hier, es ist seeehr schön bei dir.
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Daniela.
    Ja der Frühling ist so wunderschön, das sieht man auch an Deinen tollen Fotos.
    Schick Dir ganz liebe Grüße und hab noch ein schönes Wochenende.
    Barbara

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Daniela,
    das sind wunderschöne blumen! Und das erste Foto würde ich glatt als desktophintergrund nutzen:)
    Ich finde das sehr faszinierend, bei mir halten Pflanzen leider nicht sehr lange... toll das du so einen grünen Daumen hast. Für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln ;)
    Ich wünsche dir einen schönen Tag viele viele grüße
    sabrina

    AntwortenLöschen
  19. Wundervolle Bilder! Ich habe im Herbst auch eine Skimmenie gepflanzt, mal sehen, wo ich diese hinpflanzen werde.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen