Mittwoch, Januar 21, 2015

Jahresrückblick

Zu Weihnachten bekommt meine Familie immer einen Kalender mit den schönsten Fotos des vergangenen Jahres. Für mich selber mache ich auch einen, allerdings eher für Archivzwecke, ich hatte ihn doch tatsächlich noch nie irgendwo hängen. 
2015 ist das anders! Der Kalender hängt nun beim Esstisch und ich kann schon morgens das vergangene Gartenjahr betrachten und gleichzeitig vom neuen träumen.
In Form eines kleinen Jahresrückblicks möchte ich euch nun die einzelnen Blätter zeigen.


Der letzte Winter war sehr mild, es gab nur wenig Schnee und die Frühlingsblumen fanden ihren Weg sehr bald auf die Terrasse. Primeln mit Schlittschuhen im Hintergrund, das hat schon was! ;-)


Bald ist auch in die Beete neues Leben eingezogen und auch die ersten Häschen sind entstanden. Die nähe ich ja am allerliebsten.


Im April haben wir Ostern gefeiert und das erstemal seit langem gab es grüne & sonnige Ostern.


Der schönste Monat im Gartenjahr ist zweifelsfrei der Mai, ich liebe es einfach, wenn alles so frisch grün ist und die Frühlingsblüher schön langsam von den Sommerpflanzen abgelöst werden.


Mein Geburtstagsmonat ist der Juni und ich habe eine neue Liebe entdeckt, nämlich den Pfeifenstrauch meiner Nachbarin. ;-)


Im Juli hatte ich lieben Bloggerbesuch und bekam noch eine wundervolle Blumentorte, die sogar in unserem Wohnzimmer auf einer Leinwand verewigt wurde.


August ist DER Hortensienmonat und ich habe mich sehr gefreut, dass fast alle aus meiner Sammlung (egal ob im Beet oder Topf) geblüht haben.


Im September habe ich jede Menge Blumenzwiebeln verbuddelt und reichlich Zieräpfel bei meiner Mama geerntet.


Der Sommer war zwar ein wenig verregnet, aber im Oktober gab es viele schöne Tage!


Auch im November gibt der Garten noch einiges her, auch Verblühtes hat durchaus seinen Charme.


Der Dezember war genau nach meinem Geschmack, warm und ohne Schnee! Erst nach Weihnachten kam eine ordentliche Ladung, aber in der Ferienzeit muss man zum Glück nicht unbedingt ausser Haus und so hat mir das auch nichts ausgemacht.


Rückblickend war das Jahr 2014 ein tolles Gartenjahr und ich bin schon gespannt, was 2015 in dieser Hinsicht zu bieten hat.

Kommentare:

  1. Hallo Daniela, was für ein zauberhafter Jahresrückblick. Ich wünsch dir dass 2015 genauso schön sein wird für dich.

    Liebe Grüsse

    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein toller Jahresrückblick! Deine Fotos sind echt der Hammer. Eins schöner als das andere.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    ganz liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela,
    da hast du recht...es war wirklich ein schönes Gartenjahr und du hast wundervolle Kalenderblätter erstellt und uns damit einen tollen Jahrenrückblick gezeigt. Besonders freut es mich, dass sogar etwas von mir dabei ist! Bin schon gespannt auf die Leinwand, wenn ich (bald) zu Besuch komme!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  4. was für tolle Idee!!!!!!!!
    das muss ich mir merken
    habe aber nicht so viele so tolle Fotos
    deine sind sehr schön
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  5. Das sind ja tolle Bilder und ein schöner kalender.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela,
    was für ein wunderschöner Rückblick. Da bekomme ich so Lust auf den Frühling und auf die ganze frischen Blumen und Sträucher. Dankeschön!
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Just beautiful photos in all months!
    Almond trees are already in bloom here! Spring is coming!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela,
    das ist ein super Idee. Ich werde das nächstes Jahr auch machen. Gerade
    wir Bloggerinnen haben ja immer jede Menge Bilder :-)
    Vielen lieben Dank für Deine Email wg. der Nettigkeiten - ich hoffe ich
    schaffs Ende nächster Woche, ansonsten spätestens übernächste Woche, gell!
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Ein schöner Rückblick! Die Tassen mit der Figurenfüllung sind sehr süß!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  10. Hey, was für eine schöne Idee !
    Wird gemerkt und zum Ende des Jahres umgesetzt ! ☺
    Deine Fotos sind allesamt wunderschön !
    Liebe Grüße zu dir....
    Ulli

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Daniela,
    sehr, sehr schön ist dein Jahresrückblick!!
    Ich glaube ich werde auch mal einen Kalender
    herstellen ;-))
    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  12. ALSOOOOO wenn i dein RÜCKBLICK
    soooo seh... dann muas i scho sagen,,,
    an wunderscheeeen GARTEN hast DU
    und i gfrei mi schooo wieda wenn da SOMMER kommt...

    hab no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE
    vom letzten mol
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  13. Ein wunderschöner Jahresrückblick. Die Fotos sind eine tolle Auswahl zu jedem Monat passend.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  14. Ein toller Jahresrückblick!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen