Ein schöner Frühlingstag

Bin ich froh, dass der Wintereinbruch von letzter Woche wieder Vergangenheit ist. Glücklicherweise hat es bei uns nicht arg gefroren, aber die Schneeschauer waren schon heftig. Zeitweise lagen ca. 15 cm Schnee und das innerhalb weniger Minuten!


Gut dass ich meine Magnolie noch im Sonnenschein fotografiert habe. Mittlerweile hat sie doch einige braune Blüten, aber die Kälteschäden halten sich in Grenzen.

Die Highlights im Garten sind derzeit natürlich Tulpen und andere Zwiebelpflanzen. Die Forellenlilie ist da ein zuverlässiger Frühblüher, der von Jahr zu Jahr üppiger wird. Anscheinend habe ich ihr genau den richtigen Platz ausgesucht.

Die gelben Wildtulpen mit dem weißen Rand liebe ich sehr.

Wie letztes Jahr blüht hier nur eine gefüllte violette Tulpen. Und wie letztes Jahr auch wurde sie kurz darauf von unserem schwarzen Wildfang gekilled. :-/

Hier sind sogar welche schon eine 2. Saison gekommen. Das ist ja eher eine Seltenheit, die schönen lachsorangen vom letzten Jahr sind heuer wieder Geschichte.

Mein größtes Beet sieht jetzt wieder schön voll aus. Bald blühen die Akeleien, darauf freue ich mich schon!

Tränende Herzen gehören zu meinen Lieblingsfrühlingsblumen. Die weißen brauchen noch etwas, aber die in rosa sehen schon toll aus. Am Wochenende habe ich mir eines in rot mit rötlichem Laub gekauft. So eines habe ich noch nie gesehen und musste natürlich eines mitnehmen.

Im Rasen habe ich Veilchen angesiedelt. Leider ist das rote schon verblüht, aber das sah echt hübsch aus, so mitten im Garten.

Schön langsam erholt sich der Rasen vom Vertikutieren. Leider kam der Beitrag vom Blog "Ein schweizer Garten" für mich zu spät, aber in Zukunft werde ich mir das Vertikutieren bestimmt sparen und statt dessen zum Dünger greifen!

Leider hat Astrids schönes Gartenschild ein wenig gelitten und die Farbe ist fast ab. Wird Zeit mit den Restaurationsarbeiten zu beginnen! ;-)

Unser Pflanzenkiller ist wie immer in meiner Nähe. Aber ich kann ihr sowieso nie lange böse sein, spätestens wenn sie mir um die Beine streicht, ist alles wieder gut.

Die roten Schlüsselblumen habe ich etwas abseits von den gelben gepflanzt und hoffe sehr, dass sie sich auch so gut vermehren.


Besonders schön finde ich die weiß/rosa Tulpenmischung.

Lieblinge unter den Zwiebelpflanzen sind für mich die Schachbrettblumen. Diese hier habe ich schon viele Jahre, sie sind zuverlässig und kommen wieder. Nur die Lilienhähnchen machen ihnen immer sehr zu schaffen. Vor kurzem habe ich gleich 5 auf einmal von der Pflanze abgesammelt!

Obwohl ich nie rote Tulpen pflanze, habe ich komischerweise jedes Jahr welche. Aber von diesem Phänomen habe ich auch schon bei einigen von euch gelesen.

Da mag ich die weißen schon viel lieber :-)

8 Kommentare

  1. Daniela, eine ganz tolle Serie. Wenn man sie so sieht
    muss man sagen: Der April war gar nicht so schlimm.
    Einen angenehmen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,
    bei uns hat es letzte Woche auch noch geschneit, aber natürlich nicht in den Mengen wie bei dir. Trotzdem hatte ich einige Pflanzen rein geholt. Heute ist es hier wunderschön. Die Sonne strahlt und laut Handy haben wir 18 Grad. So langsam wird es auch von den Temperaturen her Frühling.
    Dein Garten erstrahlt in einer Blütenpracht, das ist so schön. Die kleinen Veilchen im Rasen sehen so niedlich aus. Das tränende Herz mit dunklem Laub würde ich gerne einmal sehen. Machst du bitte ein Foto?
    Ich wünsche dir einen guten Start in den Wonnemonat Mai!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Ein ganz bezaubernder Fruehlingsgarten, danke fuers zeigen, ggvlG Brigitta

    AntwortenLöschen
  4. liebe Daniela,
    wie wunderschön schon alles blüht bei dir. Ein traumhaft schöner Garten.
    Da passt Schnee wirklich überhaupt nicht dazu ;) gut, dass er nicht länger geblieben ist ;)
    Die Schachbrettblume find ich soooo hübsch - solche will ich auch unbedingt mal im Garten haben.:)
    Hab eine wunderschöne Woche mit hoffentlich vielen Sonnenstunden, damit du deinen Garten auch so
    richtig genießen kannst, mit den Katzen um die Beine streifend ;)
    <3 Martina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela,
    wunderschöne Gartenimpressionen. Die Farben sind traumhaft.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  6. Ohhhh Daniela, was ein traumhafter und erfrischender Gartenrundgang. Ich mach noch eine Runde, das muss ich noch einmal genießen ... so ein Zauberreich!
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Daniela,
    wie schön, dass wir uns gegenseitig im Garten besuchen können. Bei dir gibt es ja auch wieder viel zu bestaunen. Die Magnolie finde ich einfach zu schön! Zu gerne würde ich auch noch eine anpflanzen!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela,
    nach dem sich die Regenwolken verzogen haben,kommen bei dir all die schönen Frühlingsblumen zum Vorschein.
    Bei dir blüht und gedeiht alles so prächtig. Wo bei dir der Pflanzenkiller seine Unwesenheit treibt,sind es bei mir die fliegenden Fussbälle. Da gibst es dann ein Bussi für die Mama und eine Blume für die Vase.
    Wünsche dir schöne Sonnenstunden für dieses Wochenende,
    Manuela

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.