Der Sommer kann kommen

Also der Sommer scheint es noch nicht so ernst zu meinen dieses Jahr. Auf ein paar warme, sonnige Tage folgt meist wieder kälteres und vor allem regnerisches Wetter. Den Pflanzen gefällt es, aber ich würde mir schon etwas beständigeres Sommerwetter wünschen. Zum Glück kann ich jetzt auch im Regen draußen sitzen und damit es gemütlich wird, habe ich unseren Wintergarten sommerlich eingerichtet.


In meinem Fundus hatte ich noch ein paar einfarbige Kissenhüllen, die ich mal bei IKEA besorgt hatte. Die eignen sich prima zum Verschönern und so habe ich das erstemal mit Flexfolie gearbeitet. Leider ist das Ergebnis nicht so toll geworden, da ich beim Aufbügeln nicht auf eine gerade Oberfläche geachtet hatte. Aber es wird bestimmt nicht mein letztes Kissen gewesen sein, das ich mit dem Plotter gestaltet habe.

Abends wird es noch recht kühl und so habe ich uns ein paar kuschelige Decken besorgt.



Zum Grillen oder für die Getränke mag ich gerne frische Kräuter und so habe ich mir eine kleine "Kräuterbar" mit Thymian, Pfefferminze und Ananassalbei gemacht. Damit es auch hübsch aussieht, haben die Kräuter schöne Übertöpfe und Namensschildchen bekommen. Die Töpfe stehen in Reichweite und bei Bedarf kann ich schnell ein paar Blättchen pflücken.

Eigentlich wollte ich keinen Schopflavendel mehr kaufen, da er in den vergangenen Jahren immer so schnell kaputt gegangen ist. Da hatte ich allerdings auch Discounterware und diesesmal habe ich es mit einer Pflanze aus der Gärtnerei versucht. Ich bin schon gespannt, ob die den ganzen Sommer durchhält.

Wie ihr wisst, sitze ich gerne auf meiner Bank und genieße den Sonnenschein, einen Cappuccino und lese eine schöne Zeitschrift oder ein gutes Buch. Ich habe ich schon immer gerne gelesen und bin richtig froh über die Erfindung des Ebookreaders. Sonst würde unser Haus wohl irgendwann aus allen Nähten platzen, weil wir unzählige Bücher hätten.

Ziertabak mag ich wahnsinnig gerne, genauso wie den Duftsteinrich, der seinen Namen zu Recht trägt. Die kleinen Blüten duften nach Honig und füllen den ganzen Wintergarten damit aus.

Damit ich meine sieben Sachen auch wo ablegen kann, verwende ich gerne Hocker als Beistelltischchen. Es steht zwar ein solcher neben der Bank, aber darauf ist kein Platz für Gebrauchsgegenstände. Reine Dekofläche, ihr versteht schon. ;-)


Zwar bin ich mit meiner Sommerbepflanzung schon fertig, aber das rosa Schleierkraut musste trotzdem noch sein. Ich kann im Sommer einfach nicht ohne irgendein Pflänzchen den Baumarkt verlassen. Eine ganz schlimme Sucht ist das!


Der Fensterkasten für das Wohnzimmerfenster ist besonders schön geworden. Ich mag die Kombination zartrosa mit dunklem Rot sehr.

Das Röschen ist auch so eine „brauche ich eigentlich nicht“ Pflanze aus dem Baumarkt. Aber als ich es auf dem Abverkaufstisch stehen sah, tat es mir so leid und ich habe es mit nach Hause genommen. Es hat noch viele Knospen, keine gelben Blätter und sieht auch sonst top fit aus und war mit € 1,30 ein richtiges Schnäppchen!

Wenn ich meinen Hocker mal nicht als Beistelltisch brauche, dann eignet er sich auch prima als Blumenständer. J

Die Hortensie ist zwar neu, aber meine eigenen haben auch schon viele Knospen und sind alle gut über den Winter gekommen. Einzig das weiße Hochstämmchen macht mir etwas Sorgen, da es viele gelbe Blätter hat. Wahrscheinlich Eisenmangel, ich muss mal nachsehen, ob es das bei Hortensien auch gibt.

Den violetten Zierklee habe ich von meiner Mama bekommen, da es meiner nicht geschafft hat. Ich schätze mal, da habe ich es mit dem Wasser zu gut gemeint und die Knöllchen sind verfault. Zum Glück hat meine Mama eine umfangreiche Zierkleezucht, da kann ich mich mit Ablegern eindecken.

Eine Urlaubsreise wird bei uns dieses Jahr wohl wiedermal ausfallen, aber ich freue mich trotzdem schon darauf, die freie Zeit Zuhause zu verbringen. Ich bin sowieso nicht so der Urlaubstyp. Ein paar Tagesausflüge reichen mir vollkommen!

7 Kommentare

  1. Liebe Daniela!
    Wunderschön sieht es bei dir aus. Der Grund für deine Blumenvielfalt ist sicherlich deine Sucht. Die kenne ich auch. Im Frühling ist es besonders schlimm. Da gibt es fast keinen Einkauf, bei dem nicht mind. ein klitzekleines Pflänzchen im Einkaufskorb mit nachhause fährt. Aber ich denke, mit dieser Sucht können wir ganz gut leben ;-).
    GLG - Margit

    AntwortenLöschen
  2. ohhh ist das toll, so ein schoener Garten. Die weissen Toepfchen vom Ikea hab ich auch!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela,
    wie wunderschön dein Gartenpost ist, sehr schöner Garten, die Korbbank finde ich besonders toll und mir gefällt auch sehr gut die Idee mit den Kräutertöpfen. Sehr sehr schön schaut alles aus, du hast recht so Tagesausflüge sind auch sehr schön, weite Urlaubsreisen brauche ich auch nicht, gut meine Nordsee würde ich schon vermissen wenn ich sie lange nicht sehen würde aber Fernreisen brauche ich auch nicht, außerdem bekomme ich sowieso nach drei Tagen schreckliches Heimweh nach meinen Tieren...
    Alles Liebe für dich und eine schöne freie Zeit in deinem wundervollen Zuhause und Garten
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,
    wenn man es daheim soooo schön hat, wie du, dann braucht man echt nicht weg fahren.
    Dein sommerlicher Sitzplatz sieht so gemütlich aus - da möchte man sich gerne niederlassen.
    Mir gefallen alle Pflanzen, die du gezeigt hast - aber um diese hellrosa Geranie und den dunklen Klee beneide ich dich. Beides hatte ich auch und beides ist mir leider eingegangen - die Geranien sind mir letzten Herbst bei einem überraschenden Kälteeinbruch aller erfroren.

    Deine Fotos lassen so richtig Sommerstimmung aufkommen, da mag man gar nicht dran denken, dass es am Wochenende schon wieder vorbei sein soll mit dem herrlichen Wetter ...

    Genieße diese Sonnentage noch!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela,
    das ist wieder ein farbenfoheer, informativer Blog.
    Es ist immer wieder schön bei dir zu lesen.
    Wir wurden schon wieder von Starkregen heimgesucht.
    Leider sind die Keller auch wieder voll. Aber irgendwann
    muss der Sommer doch Einzug halten.
    Einen schönen Restabend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela,
    wunderschön dein Garten und deine Deko erst,ganz zauberhaft,lädt alles zum verweilen ein,ganz toll,ich bin begeistert.

    GLG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Daniela,
    recht hast du, wenn es mit dem Sommer noch etwas dauert, holen wir ihn uns eben einfach so ein wenig näher. Bei dir blüht es wieder mal wunderschön. Meine Tochter hat sich jetzt auch ein Röschen im Gartenmarkt für 1,-€ mitgenommen und es blüht hier ganz eifrig und so schön. Manchmal sind die günstigsten Blumen die Dankbarsten.
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.