DIY Holzscheiben mit dem Plotter weihnachtlich gestalten - Kleine Weihnachtsgeschenke

Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen? Also ich bin dieses Jahr ungewöhnlich früh dran und habe schon fast alles besorgt. Ist ja auch nicht so schwierig, wenn sich fast jeder Gutscheine wünscht. *gg* Bei uns herrscht übrigens eine klare Rolleneinteilung, wer für die Geschenke zuständig ist. Ich für alle und mein Freund muss sich nur für mich etwas überlegen. Und sogar da habe ich es ihm vor ein paar Jahren leicht gemacht und mir ein Armband gewünscht, wo ich zu jedem Anlass neue Perlen dazubekomme. Schenken leicht gemacht sozusagen.

Für meine Familie gibt es meist auch etwas Selbstgemachtes zu den Gutscheinen und da habe ich einen kleinen Basteltipp für euch. Birkenscheiben sind derzeit voll im Trend und auch ich habe mich vorsorglich damit eingedeckt, ohne zu wissen was ich überhaupt draus machen will. Kürzlich kam mir die Idee die Birkenscheiben weiß bzw. schwarz anzumalen und mit goldenen oder silbernen Aufklebern zu verzieren.

Wer künstlerisch begabt ist kann die Motive natürlich auch aufmalen, das würde bestimmt noch edler aussehen. Dafür einfach die Motive ausdrucken und mit Kohlepapier auf die Scheiben vorzeichnen und anschließend ausmalen.

Ich habe es mir aber leicht gemacht und die Arbeit meinem Plotter überlassen. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist er sehr oft im Einsatz und ich habe jede Menge Ideen, die ich noch umsetzen möchte. Für meine Birkenscheiben habe ich Vinylfolie und DC-Fix-Folie (gibt es in jedem Baumarkt) genommen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, einen Holzstab hinten anzukleben und draus Pflanzenstecker zu machen. Oder man bohrt ein kleines Loch hinein und verwendet sie als Anhänger für den Christbaum. Die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfach, bestimmt fällt euch noch mehr dazu ein.


Die DC-Fix-Folie ist dicker, als normale Vinylfolie und daher wirken die Motive etwas erhaben. Das gefällt mir sehr gut! Was mir allerdings weniger gut gefällt ist, dass sie beim Verarbeiten meistens hunzt und gerade sehr feine Motive schwierig zu entgittern sein können. Wer selbst schon damit gearbeitet hat weiß bestimmt wovon ich rede!

Plottermotive findet ihr bei Pinterest oder es gibt auch viele Shops im Internet, wo man Dateien erwerben kann.

Die schönen Christbaumkugeln habe ich mir im Sale gegönnt, aber die kann man auf die gleiche Art auch leicht selbst machen. Da fällt mir gerade ein, ich muss unbedingt meinen Bestand durchforsten, ob ich noch einfache weiße Kugeln habe!

Auf der rauen Holzoberfläche haftet die Folie natürlich nicht so gut, aber da kann man mit dem Föhn ein wenig nachhelfen. Einfach etwas erwärmen und dann die Aufkleber gut andrücken.

Auch das alte Einmachglas hat eine Verschönerung erhalten und es ist eine richtig tolle weihnachtliche Vase daraus geworden. Da die Baumarktfolie nicht viel kostet, kann man den Aufkleber wieder entfernen und solche Gläser zur Jahreszeit passend neu gestalten.

Mein Papa hat für mich Sperrholzplatten auf Kartengröße gesägt, ich habe sie mit Kreidefarbe gestrichen und Tannenbäumen beklebt. So entstehen schnell außergewöhnliche Weihnachtsgrußkarten.

Die große Birkenscheibe nehme ich als Untersetzer für das Lichterhäuschen. Das wäre auch eine Idee für die Kleineren, einfach mit einem Teelicht darauf als Tischdeko verwenden. Oder für die Adventskaffeetafel mit Cupcakes oben drauf.

Meine Familie bekommt natürlich nicht diese Birkenscheiben zu Weihnachten, schließlich wird hier mitgelesen. Da habe ich noch eine andere Idee, die ich euch nach Weihnachten zeigen werde. Was ich aber noch dringend brauche ist ein richtiges Weihnachtskissen. Da werde ich wohl meinen Plotter nochmal bemühen müssen!

5 Kommentare

  1. MEI selle BIRKENSCHEIBEN... hab i ah no dahoam....
    mhhhh jetzt no so AUFKLEBAL...perfekt:::::

    I MUAS no... suchen.. und BASTELN...und NÄHEN....

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,
    die weihnachtlich gestalteten Birkenscheiben sehen toll aus und gefallen mir sehr. Kann sie mir super auch als Tischdeko am Weihnachtstisch vorstellen.
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela,wie großartig diese Birken.Scheiben doch aussehen.
    Mir gefällt eigentlich jedes Motiv.
    Ich finde das ist ein sehr gelungenes DIY.Super,danke für deine Idee.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  4. eine schöne Idee
    und nicht schwer zu machen
    so hat man individuelle Geschenke
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön schaut das aus liebe Daniela, tolle Arbeiten
    Liebe Grüße vom Reserl

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.