Jahresrückblick

Ich hoffe Ihr seid alle gut angekommen im neuen Jahr und wünsche euch das Beste für die kommenden 12 Monate! Der Januar ist ja schon wieder zur Hälfte vorbei und seit Beginn des Jahres hat uns der Winter fest im Griff. Soviel Schnee hatten wir schon lange nicht mehr und ich bin echt schon froh, wenn endlich wieder Tauwetter einsetzt. Der Winter ist einfach gar nicht meins!
Sauerklee


So wie die vergangenen Jahre auch, möchte ich das neue Bloggerjahr mit einem kleinen Rückblick beginnen. Es sind die schönsten Fotos aus dem jeweiligen Monat des vergangenen Jahres, aus denen ich meinen Kalender für 2017 gemacht habe.
Im Januar 2016 gab es auch Schnee, zum Glück jedoch bei weitem nicht soviel wie jetzt.
Winter

Im Februar erwacht bei mir immer ganz stark der Wunsch nach Blumen und Garten und die ersten Frühlingsblüher durften in die Wohnung einziehen.
Winter

Ostern war letztes Jahr bereits im März, von daher ließ das Wetter noch etwas zu wünschen übrig. Ein Highlight war mein Papierhase, der immer noch in meinem Arbeitszimmer sitzen darf :-)
Frühling

Dafür standen die Zeichen im April dann ganz auf Frühling und Edith und ich waren bei Astrid eingeladen.
Frühling

Das blaue Aurikel wollte gar nicht mehr aufhören zu blühen und erfreute mich fast bis in den Sommer hinein mit seiner Blütenpracht. Die Rhododendronblüte ist immer nur ein kurzes Schauspiel, dafür aber umso schöner!
Frühing

Mein Geburtstagsmonat Juni steht im Zeichen der Pfingstrosen, vielleicht liebe dich diese wunderschönen Stauden deshalb so sehr.
Sommer

Im Juli habe ich es nicht übers Herz gebracht, die abgeschnittenen Nigellapflanzen zu entsorgen und einen Kranz daraus gebunden. Zum Glück, denn der Kranz verschönert sogar jetzt noch meinen Garten.
Sommer

Letztes Jahr war ein ausgezeichnetes Hortensienjahr, fast alle meine Büsche haben geblüht. Heuer wird das wahrscheinlich etwas anders aussehen, weil ich doch einige zu groß gewordene ziemlich stutzen musste.
Sommer

Im September habe ich festgestellt, dass es doch etwas oranges gibt, dass ich mag, nämlich Physalis. Heuer werde ich versuchen, diese selber zu ziehen.
Sommer

Der Oktober war zwar alles andere als golden, aber ein paar schöne Tage gab es dennoch. Die habe ich zum Streichen und aufarbeiten von alten Terrakottafiguren genutzt. Erstmals ist es mir auch gelungen, Hortensien zu trocknen. Und zwar ganz ohne irgendwelche Hilfsmittel.
Herbst

Im November haben wir uns dann einen Traum erfüllt und ein paar Tage auf der Nordseeinsel Amrum verbracht.
Herbst

Durch die Blogger-Christmas-Hometour kam Weihnachten letztes Jahr nicht so plötzlich wie sonst immer und ich konnte, dank des bereits im November weihnachtlich geschmückten Hauses, die Adventszeit relativ stressfrei genießen.
Winter

Einen ganz kurzen Rückblick gibt es jetzt noch auf das Weihnachtsfest, ich hoffe Ihr verzeiht mir das. Aber ich fand unseren Christbaum so schön, dass ich ihn einfach noch zeigen muss. Ich habe mir einfache weiße Kugeln besorgt und diese mit schwarzen und goldenen Schriften (die ich natürlich mit dem Plotter gezaubert habe) verziert.
Plotter

Plotter

Ein Weihnachtskissen habe ich noch geschafft, auch wenn mich die kupferfarbene Veredelungsfolie einiges an Nerven gekostet hat. Aber das Ergebnis hat mich dafür sehr überzeugt! Ich liebe dieses Kissen. :-)
Plotter

Auch wenn's schön war, bin ich doch froh, dass die Feiertage hinter uns liegen und nun alles wieder seinen gewohnten Gang geht. Jetzt muss ich nur noch den Rest-Januar und Februar überstehen und dann geht es hoffentlich bald wieder mit der Gartenarbeit los. Obwohl planen könnte ich ja schon mal!

Kommentare

  1. Liebe Daniela, im Moment liegt wirklich viel Schnee. Auch bei uns. Dein Jahresrückblick ist total schön geworden. So viele schöne Fotos. Vielleicht gibt es nach dem richtigen Winter auch einen schönen Frühling und Sommer.

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. ich wünsche dir auch erst mal noch ein gutes neues Jahr
    mit all seinen Höhen und Tiefen..

    dein Jahresrückblick ist sehr schön
    und dein Baum wirklich ein Traum
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...