Ich habe den Herbst gesehen

Da ist man mal zwei Wochen nicht im Land und schon schaut der Herbst um die Ecke! Momentan steht uns zwar wieder die nächste Hitzewelle bevor, aber anhand der Vegetation merkt man schon sehr stark, dass sich der Sommer schön langsam verabschiedet. 
Vogelbeere


Ich weiß, auch der Herbst hat seine schönen Seiten, aber im Grunde bin ich doch ein Sommermensch und mag noch gar nicht an die bevorstehende dunkle Jahreszeit denken.
Vogelbeere

Zu den schönen Seiten des Herbstes zählen für mich ganz klar die vielen bunten Farben der Blumen, Beeren und später auch Blätter. Beim letzten Sturm haben sich wieder jede Menge abgebrochene Zweige aus Nachbars Garten bei mir eingefunden. Doch anstatt mich wie üblich darüber zu ärgern, habe ich die Beeren der Eberesche einfach mal zum Dekorieren benutzt. :-) Ich bin mal gespannt ob die auch trocknen.
Eberesche

Vor unserem Urlaub hatten sie noch Knospen, doch nun sind die Herbstanemonen voll erblüht. Zwar wuchern sie sehr stark und aus den ehemals 2 Stauden ist mittlerweile ein ansehnlicher Fleck geworden, aber trotzdem liebe ich sie!
Anemonen

Meine Nachbarin hat zwar während unserer Abwesenheit gut auf uns auf unsere Katzen und den Garten aufgepasst, aber trotzdem haben einige Pflanzen die Hitze nicht so gut überstanden. Deshalb und auch weil ich unter akutem Shopping-Entzug litt, war ich im Hellweg Baumarkt um ein paar neue Pflanzen zu holen.
Physalis

Dabei sind mir die tollen Physalis untergekommen. Das sind winterharte Stauden, die allerdings Ausläufer bilden und im Garten schnell lästig werden können. Daher werde ich sie in einen großen Topf pflanzen und hoffe, dass sie nächstes Jahr wiederkommt. Dann kann ich die hübschen Lampions ernten wenn sie noch grün sind. (Orange mag ich bekanntlich nicht so gerne)
Gartendeko

Andenbeere

Neben der Physalis habe ich noch einige Gräser und Fetthennen mitgenommen.
Fetthenne

Erstmals habe ich mir heuer Portulakröschen gekauft, denen die Sommerhitze natürlich nichts anhaben kann. Und sie gefallen mir sogar in gelb! :-)
Ziergras

Ich habe im Lauf der Jahre schon unzählige Sonnenhüte im Garten angepflanzt, doch geblieben ist immer nur der eine Stock, den ich vor über 10 Jahren aus Samen selbst gezogen habe.
Echinacea

Wahnsinnig schön sind die Buntnesseln geworden, die ich am Ostfenster stehen habe. Anscheinend genau der richtige Platz, um gut durch einen heißen Sommer zu kommen. Dafür wütet auf dieser Seite der Dickmalrüssler und hat das Efeu ziemlich stark verunstaltet. Diese Viecher sind wirklich eine Plage!
Efeu

Sonnenblumen gehören auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingen, aber sie passen nun mal in die Jahreszeit und halten in der Vase ohnehin nicht sehr lange. Und zusammen mit dem Gras und einer Fetthenne sieht der Strauß sogar ganz hübsch aus.
Blumenstrauß

Von meinem Urlaub werde ich euch natürlich auch noch erzählen, aber das wird eine längere Geschichte, denn unser Reiseziel war wirklich außergewöhnlich und ich habe viele Fotos gemacht.

7 Kommentare

  1. Liebe Daniela!
    Da ich ein Herbstmensch bin, freue ich mich schon über die Anzeichen des bevorstehenden Herbstes. Heute Abend beim Walken konnte ich schon den Duft und die angenehme, kühle Luft dieser Jahreszeit genießen.
    Deine Anemonen sind sehr schön, ich hab heuer auch meine Vorliebe dafür entdeckt.
    Ich denke ich sollte am Wochenende auch mal wieder in diesen Baumarkt fahren und Pflanzen für ein paar neue Töpfe besorgen. LG - Margit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela,
    das sind so viele schöne Garteneinblicke! :-) Man merkt wirklich schon deutlich, dass der Herbst naht. Deine Anemonen sehen so hübsch aus, ich mag ihre Blüten unheimlich gerne. Sonnenhüte mag ich auch sehr gerne, wir haben auch einige davon im Garten. Die Physalis haben ich vor zwei Jahren auch in unseren Garten gepflanzt, leider wächst sie nicht besonders schnell, aber auch bei uns hängen schon ein paar orange Lampions dran :-)
    Danke dir für diese wunderbaren Bilder und hab eine schöne Zeit,
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Hast Du eine mittlerweile eine gute Bekämpfungsmaßnahme gegen den Dickmaulrüssler gefunden? Bei uns tritt er vermehrt auf der etwas schattigen Seite des Hauses auf und zerstört dort jedes Jahr die Erdbeeren. Am liebsten vergreift er sich an der Rose und eben den Topfpflanzen. Ich habe es heuer schon mit einem Biospritzmittel versucht. Das hat aber auch nur bedingt geholfen...

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,
    hui, bei dir herbstelt es aber schon gewaltig. Bei mir muss der Herbst noch ein wenig draußen bleiben - obwohl, WENN ich dann in herbstlicher Stimmung bin, dann liebe ich ihn (das kommt mit dem Alter, du wirst sehen, hahaha).
    Herrliche Pflanzenbilder wieder von dir heute! Die Lampionblumen (also nicht die echten Physalis) hatte ich auch lange im Garten, aber sie haben sich anscheinend nicht wirklich wohl gefühlt und waren irgenwann weg. Vielleicht sollte ich sie mir auch im Topf halten.

    Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Woche!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  5. liebe Daniela,
    vom Herbst will ich noch gar nichts wissen :P
    auch wenn deine Herbstpflanzen sooo zauberhaft sind, dass ich am Liebsten gleich morgen los fahren möchte um mir auch welche zu kaufen. :) ich hab ja noch so viele von den Sommerpflanzen rum stehen. Die dürfen natürlich auch bleiben, bis es dann wirklich zu kalt wird und sie zum Überwintern rein müssen. aber so ein paar hübsche Herbstlinge wären schon auch ein toller Anblick, jetzt wo die Tage ja immer kürzen werden und sich der Morgentau wie eine Decke wieder über Wiesen und Felder legt.
    Hab ein tolles, noch sehr sommerliches Wochenende. <3 Martina

    AntwortenLöschen
  6. JA MAN merkt scho das es herbstlt,,,,
    mei GARTEN schaut mal schlimm aus
    i kumm einfach nit dazua und der ZAUN
    is ah no nit do,,,nerv...
    i hoff bis zur HOCHZEIT,,,,,steht alles wieder

    hob no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  7. Da lacht mir der Altweibersommer entgegen in seiner ganzen Fröhlichkeit.
    Wie wunderbar. Zauberhafte Arrangements wie immer!
    Schöne Gartenzeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.