DIY Weihnachtsbäume aus Sperrholz, Wolle und Golddraht

Vor einiger Zeit habe ich im Internet diese tollen Weihnachtsbäume entdeckt und da sie mir so gut gefallen haben, stand für mich schnell fest, die muss ich auch machen! Leider war keine Anleitung dabei, aber die Bäume waren nicht schwierig zum Nachmachen.
Sperrholz Wolle Draht

Ihr braucht:

  • eine dünne Sperrholzplatte oder festen Karton
  • Wolle in der gewünschten Farbe (pro Baum ungefähr 1,5 Knäuel)
  • Bastelkleber
  • Rundholzstab (Ø 8 mm)
  • eine Holzscheibe als Fuß
  • dünnen Golddraht
  • div. Dekomaterialien (Zapfen, Eukalyptusblätter, Sterne, Mini-Christbaumkugeln usw.)


Sperrholz Wolle Draht

Zuerst schneidet ihr ein Dreieck in der gewünschten Größe aus der Holzplatte (das geht ganz einfach mit einem Teppichmesser) aus. Darauf werden die Holzstäbe geklebt. Das Ganze richtig gut trocknen lassen, am besten über Nacht.
Sperrholz Wolle Draht

Dann streicht man den Baum vorne und hinten mit Bastelkleber oder Holzleim ein und umwickelt ihn kreuz und quer mit der Wolle. Am besten unten damit beginnen, dann geht es einfacher. Es dauert eine Weile bis der Baum richtig dick mit Wolle bedeckt ist. Aber je mehr man nimmt, umso schöner ist dann das Ergebnis.
Sperrholz Wolle Draht

Für den besonderen Look habe ich die Weihnachtsbäume dann noch mit dünnem Golddraht umwickelt.
DIY Weihnachtsbäume

Wenn der Baum soweit fertig gewickelt ist, dann kann man am unteren Rand die Deko ankleben. Ich habe dafür getrocknete Eukalyptusblätter, kleine goldene Zapfen, Mini-Christbaumkugeln und goldene Sternchen verwendet.
Sperrholz Wolle Draht

Als Standfuß habe ich eine Holzscheibe genommen, in die mir ein netter Arbeitskollege drei Löcher gebohrt hat. Man könnte aber auch einen aus Beton gießen oder die Bäumchen einfach in einen mit Sand gefüllten Topf stecken, da gibt es viele Möglichkeiten.
Sperrholz Wolle Draht

Ich muss zugeben, am Anfang war ich ein wenig skeptisch ob das Ganze so wird, wie ich es mir vorstellte. Aber nun bin ich ganz verliebt in meine Bäumchen und sie gefallen mir richtig gut!
Sperrholz Wolle Draht

Sperrholz Wolle Draht


Zum Pinnen:
Sperrholz Wolle Draht

Dieser Post enthält Affiliatelinks.
Verlinkt bei Creadienstag.

11 Kommentare

  1. Guten Morgen Daniela,
    die Bäumchen sind wirklich sehr schick geworden. Tolle Idee!
    Dir noch eine schöne Adventszeit.
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  2. Die Bäume sind wirklich gelungen. Gefällt mir super.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  3. ohhh
    das ist eine schöne Deko..
    sehr schöne Bilder
    vielleicht mache ich das einmal nach
    ich habe so viel Wolle ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,
    vielen Dank für die tolle Anregung.
    Die Bäumchen gefallen mir sehr gut!
    Vielleicht komme ich ja irgendwann mal dazu
    auch welche zu machen.

    Sei lieb gegrüßt, Biene

    AntwortenLöschen
  5. Deine Bäume sehen richtig toll aus....gefallen mir super....hätte ich nur mehr Zeit dann würde ich mich auch daran versuchen...
    Liebe Grüsse
    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela,
    was für eine tolle Idee
    Die Bäumchen sehen sooo süß aus und sind auch absolut zeitlos.
    Bei uns im Eigenheim würden mir die auch gut gefallen - vielleicht finde ich ja noch Zeit bis Weihnachten welche nachzumachen ;)
    <3 Martina

    AntwortenLöschen
  7. Wow Daniela,
    die Bäume gefallen mir - und nicht nur zur Weihnachtszeit! Noch ist unser graues Trio-Infernale zu verspielt, aber so in 2 oder 3 Jahren werde ich Deine Idee gerne in meine Baum-Ansammlung aufnehmen. Denn ich mag solche stilisierten Winterwälder unheimlich gern in der Fensterbank. Und mit dem entsprechenden Schmuckrand sind sie ja auch katzentauglich zu gestalten ;-) Danke für den Tipp!
    Dann wünsche ich Euch und Euren felligen Begleitern nach langer Zeit jetzt einen angenehmen Jahreswechsel.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  8. It's an amazing post here . So much thanks guy for this useful posting . Clipping Path | Remove White Background | Product Photo Editing

    AntwortenLöschen
  9. Great post Daniela, very creative think here. I like your blog, I'm waiting for your next great idea on this blog.
    Clipping Path Service

    AntwortenLöschen
  10. Sie sind sehr zart und ohne Schwierigkeiten zu realisieren, danke; aus Uruguay 🇺🇾 Südamerika.

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.