Pfingstrosenzauber

Zwar ist die Pfingstrosenzeit schon wieder vorbei, aber sie waren heuer so schön, dass ich euch unbedingt noch ein paar Fotos zeigen muss! :-) Es sind einfach meine Lieblingspflanzen und von mir aus könnten sie das ganze Jahr über blühen.
Päonie

Viel Ahnung von Gartenarbeit hatte ich damals nicht, als wir in unser Haus gezogen sind, aber eines wusste ich ganz genau: eine Pfingstrose MUSS sein. Aus Unwissenheit habe ich "Sarah Berhardt" zuerst viel zu schattig gepflanzt. Daher hat sie die ersten Jahre gar nicht geblüht.
Päonie

Erst als ich sie in die Sonne umgepflanzt hatte, blühte sie so richtig auf und erfreut mich jedes Jahr mit vielen Blüten.
Päonie

Pfingstrosen können sehr alt werden und überleben die Gartenbesitzer in den meisten Fällen, aber umpflanzen mögen sie eigentlich nicht besonders. Daher sollte man ihren Platz von Beginn an gut auswählen.
Päonie

Meine Staude war damals noch sehr jung, daher hat sie das Umsetzen auch gut weggesteckt. Eine ältere Pflanzen wäre bestimmt etwas beleidigt.
Päonie

Die gefüllten Sorten haben meistens so schwere Blüten, dass sie unbedingt eine Stütze brauchen. Meine sind sogar so schwer, dass jeder einzelne Stiel einen Stab braucht.
Päonie

Deshalb gehört mein Herz eigentlich den ungefüllten oder halbgefüllten Sorten, wie "Bowel of Beauty".
Päonie

Eine wunderschöne Sorte, die zwar auch nicht allzuviel Sonne bei mir bekommt, aber es scheint ihr zu reichen. Erstmals hatte sie mehr, als nur eine Blüte. ;-)
Päonie

Päonie

Päonie

"Dancing Butterfly" ist eine einfache Sorte, die dafür aber viel standfester ist und ohne Stützen auskommt.
Päonie

Ich habe sie gleich zweimal, denn eine davon war ein Überraschungsei aus dem Discounter.
Päonie

Am liebsten hätte ich auch noch eine weiße Pfingstrose, aber der Platz im Garten ist begrenzt! Ihr kennt das vielleicht ...
Päonie

Mittlerweile kann ich mir auch schon ein paar Blüten für die Vase abschneiden, ohne dass es auffällt. Da bin ich immer etwas geizig, denn im Garten habe ich länger was von meinen Blumen.
Päonie


Für Pinerest:
Päonie

1 Kommentar

  1. wunderscheeeen san deine,,,,
    hatte das GLÜCK das wir beim einziehen hier
    scho zwei im GARTEN hatten,,,,,, leider
    geht de ZEIT wo sie blühn viel zu schnell vorbei,,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...