DIY Teelichter aus Transparentpapier mit gepressten Blumen

Auch wenn ich froh bin, dass die große Hitze vorbei ist, darf der Sommer doch noch ein wenig länger dauern. Da es jetzt aber schon wieder ziemlich früh finster wird, steigt der Bedarf an Kerzen und Teelichtern wieder merklich.
Dekoration für die Terrasse

Damit es noch nach Sommer aussieht, habe ich Teelichter aus Transparentpapier gebastelt und diese mit gepressten Blumen verziert. Die machen abends ein tolles Licht und mit einer Decke kann man durchaus noch länger draußen sitzen.
Dekoration für die Terrasse

Anleitung für die Teelichter


Material:
Maskingtape
gepresste Blumen

Dekoration für die Terrasse

Das Transparentpapier einmal längs falten und dann in 4 gleich große Teile falten. Das Blatt wieder öffnen und am unteren Teil (sodass der Falz oben liegt) die gepressten Blumen mit Sprühkleber befestigen. Anschließend großzügig Sprühkleber am ganzen Blatt verteilen und längs zusammenklappen.

Zum Trocknen habe ich das Ganze mit einem Buch beschwert. Anschließend überstehende Stängel abschneiden und die untere offene Kante mit einem Maskingtape nach Wahl schließen.

Nun nur noch die offene Kante mit mattem Klebeband schließen (innen und außen), etwas in Form biegen und schon sind die Teelichter fertig.
Dekoration für die Terrasse

Am besten stellt man die Kerzen in ein Glas oder man verwendet LED-Kerzen, dann kann nichts passieren. Echte Kerzen auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen!!
Dekoration für die Terrasse

Meine Blumen habe ich ganz simpel zwischen Löschpapier mit Büchern gepresst. Das dauert allerdings eine Weile, bis die Blumen richtig trocken sind. Im Internet habe ich gelesen, dass es auch in der Mikrowelle funktionieren soll und dadurch die Blüten sogar die Farbe besser behalten. Das werde ich beim Nächstenmal dann ausprobieren.
Dekoration für die Terrasse

Dekoration für die Terrasse

Passend zum goldenen Maskingtape habe ich noch ein paar goldene Insekten aufgeklebt, die ich mit dem Plotter ausgeschnitten habe.

Dekoration für die Terrasse

Dekoration für die Terrasse

Wie findet ihr meine Teelichter? Mir gefallen sie sehr und sie werden mir den Sommer auf der Terrasse noch ein wenig verlängern. :-)


Für Pinterest:
Dekoration für die Terrasse
Verlinkt bei Creadienstag, Dienstagsdinge, Handmadeontuesday
Dieser Post enthält Affiliatelinks.

Kommentare

  1. Eine tolle Wirkung erzielen deine Teelichthalter!!

    Besonders gut gefällt mir die rechteckige Form.
    Klasse!!

    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht total nett aus, gefällt mir sehr gut. Ich hätte sogar Transparentpapier daheim, nur die gepressten Pflanzen fehlen da noch. Ein wirklich liebe Idee .... dankeschön für die Inspiration, liebe Daniela!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela, ja diese Windlichter sehen sehr schön aus.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass man die Kerzen unbedingt in Gläser stellen muss.
    Tolle Idee ich habe ähnliche Teelichter mal für eine Hochzeit gemacht.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  4. I FIND de suuuuuuupaaaaaa
    mei du hast immer so tolle IDEEN,,,freu,,freu

    wünsch da no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela
    Deine Windlichter sind ganz bezaubernd....und eigentlich so einfach gemacht....
    Liebe Grüsse
    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela

    deine Windlichter sind wunderschön geworden! Ich mag auch die quadratische Form sehr gerne.Und schau mal bei mir, ich hab Blumen schon in der Mikrowelle getrocknet und eine Anleitung dazu geschrieben. Das klappt wirklich wunderbar. ;)

    Herzliche Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  7. Wow, dass ist traumhaft schön. Was man doch alle zaubern kann mit einfachsten Mitteln. LG Romy

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...