DIY Pflanzenstecker aus Fimo im Scandi-Look

In meinen Wohnräumen habe ich eigentlich kaum blühende Zimmerpflanzen und deshalb dekoriere sie gerne. Allerdings finde ich die in den Läden angebotenen Pflanzenstecker meistens zu kitschig. Draußen im Garten ist das etwas anderes, da darf es schon mal ein wenig kitschig sein ;-), aber im Haus mag ich das nicht so gerne.
Zimmerpflanzen Freundschaftspflanze

Deshalb dachte ich mir, dass ich einfach selbst Pflanzenstecker nach meinem Geschmack mache. Anfangs war ich ein wenig skeptisch, ob das auch so wird wie ich es mir vorstelle. Aber ich bin mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden!
Zimmerpflanzen Freundschaftspflanze

Die Pflanzenstecker sind schlicht, alle im gleichen Stil und passen prima zu meinen Grünpflanzen. Genau so wie ich es eben mag.
Zimmerpflanzen Bogenhanf

Dem aufmerksamen Leser ist bestimmt aufgefallen, dass ich ein paar neue Zimmerpflanzen mein Eigen nenne. Mein letzter Zimmerpflanzenpost ist immerhin schon wieder eine Weile her.
Naja, was soll ich sagen, auch ich bin vor Fehlschlägen nicht sicher und kürzlich ist mir doch tatsächlich ein Kaktus eingegangen!! Keine Ahnung woran es lag, zuviel Wasser hat er jedenfalls nicht bekommen, aber er ist trotzdem verfault.



Kaktus Zimmerpflanzen

Aber für Ersatz war schnell gesorgt und diesesmal werde ich besser achtgeben!
Anleitung

Wem meine Idee gefällt, der darf sich natürlich gerne eigene Pflanzenstecker basteln.
Dafür braucht ihr:
Fimo
Korkstoff
Lackstifte in schwarz und kupfer
Schaschlikstäbchen
und ggf. Stempel
Anleitung

Anleitung:

Aus dem Fimo stecht ihr die gewünschten Formen aus und wer mag, kann das Ganze mit einem Stempel verzieren. Dabei nicht zu fest aufdrücken, damit der Stempelrand nicht dabei ist. Dann lt. Packungsanweisung im Ofen aushärten lassen.

Die ausgekühlten Formen habe ich dann mit einem Stückchen Korkstoff beklebt. Dazu entweder die Form auf der Stoffrückseite vorzeichnen und ausschneiden oder vorher aufkleben und dann am Rand entlang ausschneiden.

Anschließend habe ich noch Ecken mit Maskingtape abgeklebt und mit schwarzem Lackstift ausgemalt. Zum Schluß wird noch das Stempelmotiv mit dem kupferfarbenen Lackstift nachgezeichnet und der Übergang von schwarz auf weiß mit einem kupferfarbenen Strich getrennt.

Nun müsst ihr nur noch die Schaschlikstäbchen auf der Rückseite aufkleben und schon sind die Pflanzenstecker fertig!
Zimmerpflanzen

Kakteen mag ich auch dieses Jahr noch sehr gerne und ich denke meine Sommerdeko wird sich auch wieder rund um die stacheligen Gesellen drehen.
Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen

Wie ihr seht leben meine beiden Ficus, die ich im Winter gekauft habe, immer noch. Darauf bin ich sehr stolz, denn diese Pflanzen werden normalerweise bei mir nicht besonders alt.
Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen

Der berühmte Topf mit dem P ist übrigens kein Original, sondern auch selbst gemacht. Mit dem Plotter ist das zum Glück kein Problem. :-)
Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen Bogenhanf


Und welche Zimmerpflanzen wachsen bei euch? Seid ihr auch Grünpflanzenliebhaber oder darf es doch lieber etwas blühendes sein?

Für Pinterest:
Zimmerpflanzen
Verlinkt bei Creadienstag.
Dieser Post enthält Affiliatelinks.

Keine Kommentare

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...