DIY Vogelfutter aus Orangenschalen mit Makramee-Aufhänger

Hängeampel für Vogelfutter
Zwar lässt sich der nahende Frühling manchmal ein wenig erahnen, aber bei uns herrscht immer noch der Winter. Mit ihm Schnee, Eis und Kälte, was es unseren gefiederten Gartenbewohnern nicht unbedingt einfach macht, Futter zu finden.

Deshalb habe ich wie auch schon letztes Jahr Vogelfutter gemacht. Diesesmal habe ich dafür allerdings Orangenschalen verwendet. Die fallen beim Auspressen der Früchte immer massenhaft an und da dachte ich mir, daraus kann man bestimmt auch irgendwas machen.
Hängeampel für Vogelfutter

Der Inhalt ist der gleiche wie bei den Minigugls im letzten Winter. Die wurden von den Vögel zwar gefressen, sind jedoch zuvor geschmolzen, was nicht besonders schön aussah. Mit der Orangenschale kann das zum Glück nicht mehr passieren.
Futterplatz für Gartenvögel

Makramee-Aufhänger für Vogelfutter


Für ein paar Futterorangen habe ich aus Baumwollgarn Makramee-Aufhänger geknüpft. Das geht ganz einfach und schnell, sieht aber sehr hübsch aus. Eine Anleitung dafür habe ich leider nicht, aber schaut mal auf meinem Pinterestboard, da findet ihr ganz ähnliche Blumenampeln.
Hängeampel für Vogelfutter

Für den Gabentisch habe ich noch den Zierapfelzweig aus der Weihnachtsdeko geopfert. Ich denke die Vögel werden ihre Freude damit haben und es ist besser, als die Äpfel im Frühling in der Biotonne zu entsorgen.
Futterplatz für Gartenvögel

Futterplatz für Gartenvögel

Hängeampel für Vogelfutter

Erdnusskränze für Vögel


Und sollte jemand von den Piepmätzen keine Samen mögen, dann habe ich noch ein paar Kränze aus Erdnüssen gebunden. Bin schon gespannt, ob die angeknabbert werden.
Erdnusskranz für Vögel

Futterplatz für Gartenvögel

Da ich zuviel Vogelfutter für die Orangenschalen gemacht habe, sind aus dem Rest noch ein paar Minigugls entstanden. Die habe ich statt der Meisenknödel in meine zahlreichen Halterungen gehängt.
Hängeampel für Vogelfutter

Erdnusskranz für Vögel

Ich hoffe, dass meine Futterstellen von den Vögeln gut angenommen werden und ich ihnen so die Wartezeit auf den Frühling ein wenig erleichtern kann. Füttert ihr auch die Vögel im Garten?


Für Pinterest:
Hängeampel für Vogelfutter
Dieser Post enthält Affiliatelinks.
Verlinkt bei Creadienstag, HOT, DvD

Kommentare

  1. Was für tolle Ideen. Die Vögel werden sich sehr freuen uns im Warten sind es tolle Dekostücke.

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir Deine Idee mit den Orangenschalen, geht mit meinen Zitronen sicher auch. Und die Kombi mit dem Makramee, einfach super.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  3. Da möchte man doch als Vogel einfahc nur landen und geniessen ... was für ein hübsch gedeckter Tisch du für die Vogelbällchen geschaffen hast! Du kommst immer auf Ideen ;-)
    Hab ein wundrbares WE, ich war schon viel zu lange nicht mehr hier bei dir.
    ♥ lichst, Meisje

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...