Upcycling - Winterliche Kerzenhalter im Strickkleid aus Konservendosen

Winterdekoration
Eigentlich bin ich schon total auf Frühling eingestellt und mag gar nicht an den Winter denken, aber das Wetter ist da anderer Meinung und hat uns letzte Woche jede Menge Schnee gebracht. Nun ja, ich freue mich über die weiße Pracht weniger und kann auf die glatten Straßen beim Weg von und zur Arbeit gerne verzichten.

Aber mich fragt ja keiner ;-) und deshalb habe ich beschlossen mit der Frühlingsdeko doch noch ein wenig zu warten und ersteinmal winterliche Kerzenhalter aus Konservendosen gemacht. 
Winterdekoration

Stricken gehört für mich einfach zum Winter dazu, ich habe sogar schon Socken gestrickt, obwohl das sonst nicht so meines ist. Letztes Jahr habe ich für unser Wohnzimmer einige Kissen gestrickt und dieses Jahr sind für den Wintergarten Kerzenhalter im Hüttenlook entstanden.
Winterdekoration

Stricken leicht gemacht


Dabei kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und beliebige Muster stricken. Mir gefallen im Winter Zopfmuster sehr gut, wer das nicht kann, kann aber auch ein einfaches Links-Rechts-Muster stricken oder einfach glatte Maschen, es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten.
Winterdekoration

Wichtig ist nur, dass ihr die Dosen vorher abmesst und ein entsprechend großes Stück strickt. Dabei ist es sehr hilfreich die Maschenprobe zu beachten, die normalerweise auf der Banderole der Wolle  angegeben ist. Daraus errechnet sich dann die richtige Größe.
Winterdekoration

Das fertige Wollstück wird mit doppelseitigem Klebeband an der Dose befestigt und mit dem Restfaden kann man es auf der Rückseite zusammennähen. Verwendet habe ich die Wolle Happy uni von Gründl und mit 4er Nadeln gestrickt.
Winterdekoration

In die Dosen habe ich dann Sand gefüllt, damit die Kerzen guten Halt haben. Für den winterlichen Look habe ich sie mit Nadelzweigen und kleinen Zapfen dekoriert. 
Winterdekoration

Winterdekoration

Ich bin echt begeistert mit welch einfachen Mitteln man eine schöne Dekoration zaubern kann und einen kleinen Beitrag zur Müllvermeidung habe ich damit auch wieder geleistet. :-)
Winterdekoration

Meinen Adventskranz habe ich übrigens auch recycelt, der hängt nun als Wandkranz im Wintergarten. Er war noch perfekt erhalten und es wäre eine Schande gewesen, wenn ich ihn weggeworfen hätte. Außerdem passt er perfekt zu meinen Kerzenhaltern oder was meint ihr?
Winterdekoration


Für Pinterest:
Winterdekoration
Verlinkt bei Creadienstag, HOT, DvD
Dieser Post enthält Affiliatelinks.

Kommentare

  1. Servus Daniela!
    Ich schließe mich deiner Meinung an: ja, es wäre schade um den Kranz gewesen, er passt auf jeden Fall perfekt zu den tollen Kerzenhaltern! Eine coole Idee, Dosen mit einem Strickkleid aufzupeppen! Es freut mich, dass du damit beim DvD dabei bist.
    Eine schöne Woche wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Daniela, tolle Idee! Sieht total schön aus und deine Fotos sind sehr inspirierend!
    Liebe Grüße,
    Simona

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela,
    ich habe dich heute auf Instagram entdeckt und stöbere gerade durch deinen Blog. Da ich selbst seit einem Jahr einen Blog habe, interressieren mich natürlich auch immer andere Blogs. Deiner ist sehr sehr schön, du machst tolle Bilder und deine Ideen sind toll. Deine winterlichen Kerzenhalter sind wunderschön. Auch ich habe mein Wohnzimmer zur Zeit ganz gemütlich im Hüttenlook winterlich dekoriert und da kommt deine Idee mit den Kerzenhaltern grade recht.
    Vielleicht hast du Lust auch mal auf meinem Blog vorbeizuschauen.
    Ich stöbere noch ein bisschen bei dir weiter.
    Ganz liebe Grüße,
    Felicia aus dem roten Schwedenhaus
    www.imrotenschwedenhaus.de

    AntwortenLöschen
  4. ich bin zwar auch schon eher im Frühlings-Modus, aber deine Kerzenhalter gefallen mir gut
    ein tolles Upcycling-Projekt - was die Dosen angeht - und eine schöne Resteverwertung für Wolle

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  5. Ciao Daniela,
    Complimenti per la tua creativita' ...Complimenti !!!
    la tua nova follower ...a presto Carmen

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht absolut klasse aus. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der für mich strickt. Denn das kann ich leider gar nicht. Liebe Grüße Birgit von https://www.tischleindeckdich-blog.de

    AntwortenLöschen
  7. das sieht sehr schön aus
    ich habe die Dosen ja als Adventskranz und weiß lackiert

    der Adventskranz als Türkranz macht sich auch sehr gut
    wäre schade um ihn gewesen

    liebe Grüße

    Rosi

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...