DIY Origami Rehe und ein Plotter Freebie für euch

Heute habe ich eine ganz süsse Anleitung für euch und sogar ein Freebie für alle Plotterbesitzer! Kürzlich habe ich ein neues Buch im Abverkauf erstanden zum Thema Origami. Bisher dachte ich immer, damit wäre nur das Falten eines viereckigen Stück Papiers gemeint. Das habe ich euch ja schon einmal hier gezeigt. 
Papierbasteln

Aber diese alte japanische Tradition kann noch viel mehr. So werden im Origami auch Figuren ausgeschnitten und dann gefaltet, wie ihr anhand meiner Rehe sehen könnt. Und auch die dreidimensionalen Figuren, die ich letztes Jahr gemacht habe, zählen zu Origami. Wieder was dazugelernt! :-)
Papierbasteln

Anleitung Origami Rehe falten


Ihr braucht:

dickes braunes Tonpapier
einen Plotter
ein Falzbein
ein Lineal
optional Blattkupfer und Anlegemilch

Ladet euch zuerst hier die Plotterdatei runter und lasst euch die Form ausschneiden. Dann mit einem Falzbein und einem Lineal in der Mitte eine Kante machen. Das funktioniert übrigens auch mit einem Messerrücken.

Dann wird das Reh in der Mitte zusammengeklappt und mit dem Falzbein und Lineal die Kanten für den Hals und den Kopf gezogen. Anschließend wird der Hals an der Kante nach oben gefaltet und der Kopf nach vorne.
Papierbasteln

Nun müsst ihr nur noch die Ohren nach oben falten und schon ist das Reh fertig. Das geht so schnell, dass bei mir gleich eine ganze Herde Rehe entstanden ist. :-)
Papierbasteln

Wer mag kann optional einen weißen Bommel als Schwänzchen ankleben oder so wie ich, die Ohren mit Blattkupfer verschönern. Ihr kennt mich ja, irgend eine persönliche Note müssen meine DIY immer haben. ;-)
Papierbasteln

Mit etwas Moos und Eicheln habe ich die Rehe dann auf einem Tablett arrangiert. Mit einer Lichterkette wird es dann noch richtig hyggelig!
Papierbasteln

Die schwarzen Bäume habe ich schon vor einigen Jahren ausgeschnitten, die Datei dafür gibt es im Silhouetteshop.
Papierbasteln

Perfekt wird die Familie natürlich erst, wenn man die Rehe in verschiedenen Größen ausschneidet.
Papierbasteln

Papierbasteln

Papierbasteln

Papierbasteln

Ich hoffe euch gefallen meine Origami Rehe und ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen kurzen Kommentar da lasst, wenn ihr sie nachbastelt!


Für Pinterest:
Papierbasteln
Verlinkt bei CreadienstagDienstagsdingeHandmadeontuesday
Dieser Post enthält Affiliatelinks.

Kommentare

  1. Die sehen klasse aus, liebe Daniela :-) Vielen Dank für die Anleitung !
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela,
    was für eine schöne Idee. Das sieht ganz zauberhaft aus. Vielen Dank für das Freebie ;O)))
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen so niedlich aus und sind sicherlich schnell gemacht. Danke für die Anleitung - die mache ich bestimmt nach :o)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela, nun versuche ich es noch einmal. Wäre doch schade die niedlichen Rehe unkommentiert zu lassen. Ich mag ja eh Papier DIY so gerne und die Rehe sehen echt super aus Der Wald im Hintergrund hat es mir allerdings auch angetan😉
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Die Rehe sind so süß!!!
    Vielen Dank für die Anleitung :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. MOIIII wia liab de ausschaun,,,,freu,,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...